Kategorien
Curry & Co. Hauptgerichte Kalte Küche Nur eine Herdflamme One Pot Salate Schnell & Einfach Vegan

Goldene Glasnudeln mit Spinat-Salat

Lecker leichte Glasnudel-Bowl mit Spinat-Salat und viel buntem Gemüse. Steht ruckzuck auf dem Campingtisch und das Auge isst auch mit! Finden wir mega an heißen Tagen, wo die Küche kalt bleiben soll.

Zum Rezept springen

Wir schicken sonnige Grüße aus dem sommerlichsten Irland, das wir uns hätten erträumen können. Passend dazu gibt es heute für euch auch ein sommerliches Rezept, nämlich Glasnudel-Salat. Um genau zu sein, werden die euch goldig und bunt aus der Schüssel entgegenleuchten und somit die Laune schlagartig heben – versprochen!

Glasnudel-Salat mit viel Gemüse

Wir genießen hier die wohl sonnigsten Tage, die Irland seit langem aneinanderhängend gesehen hat und stehen heute das erste Mal mit einem anderen Camper gemeinsam die Nacht. Sonst waren wir immer allein, wer hätte denn das gedacht, quasi schon fast in der Hochsaison? So langsam finden wir uns ein in den Alltag aus Arbeit am Laptop und den Nachmittag zum Erkunden nutzen, während die allseits bekannten Fragen „Wo schlafen wir“, „Was essen wir“ und „Was unternehmen wir“ den Tag bestimmen.

Räuchertofu für den Glasnudel Salat
Ingwer wird kleingeschnitten
Glasnudeln werden gekocht
Wohin mit dem Müll?

In Irland kommt leider auch noch „Wo werden wir den Müll los“ dazu – dass Irland so ein Müllentsorgungsproblem hat, war uns vorher noch nicht so klar. Öffentliche Mülleimer sucht man oft vergebens, sogar an geschäftigen Plätzen in Städten.

Doch nun zur Glasnudel-Bowl: Räuchertofu muss rein, weil finden wir immer super lecker. Der wird schön mit Ingwer und Kurkuma angebraten, und ist, abgesehen von den Glasnudeln, auch das einzige, was warm zubereitet werden muss. Die fertig gegarten Glasnudeln werden mit dem angebratenen Räuchertofu vermengt und bekommen durch das Kurkumapulver ihre schöne goldene Farbe.

Das restliche Gemüse schneidet ihr einfach in appetitliche Stücke; ein paar Nüsse, Cashews, Erdnüsse oder Walnüsse, passen ebenfalls immer gut dazu.

Frisches Gemüse für den Glasnudel-Salat
Frisches Gemüse für den Glasnudel-Salat

Das Rezept ist somit gut geeignet für nur eine Herdflamme und, wenn man es geschickt anstellt, auch für nur einen Topf. Übrigens noch ein Tipp, wer auch so unfähig ist, Glasnudeln zu essen: einfach kleinschneiden…

Tofu mit Ingwer anbraten
Spinat als erstes in die Schüssel schichten

Ich finde Glasnudel-Salat die perfekte Mahlzeit für so sommerliche Tage wie momentan hier in Irland. Gestern und heute mussten wir uns sogar Abkühlung in einem See suchen, da es im Auto ja schnell unzumutbar wird. Dennoch genießen wir die Natur sehr, in den Geruch von frischem Heu auf einem Feld heute früh hätte ich mich reinlegen können! Andere Rezepte für heiße Tage sind zum Beispiel noch ein crunchy Brotsalat oder würzige Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat und Joghurt – mmmh!

Wenn Gemüse, Glasnudeln und Tofu fertig zubereitet sind, dann schichtet ihr zuerst ein paar frische Spinatblätter in eure Schüssel. Anschließend gebt ihr die Glasnudel-Tofu-Mischung und das Gemüse on top. Mit ein paar Nüssen garnieren und ggf. mit Sojasauce genießen – so gut!!

Goldene Glasnudeln mit Spinat-Salat

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Knackig frischer und sogar goldener Glasnudel-Salat – was will man mehr?

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

2 Portionen
200 g Glasnudeln
175 g Räuchertofu
125 g frischer Babyspinat
250 g Cherrytomaten
2 Karotten
0.3 Gurke
1 kleines Stück Ingwer
4 EL Zitronensaft
4 TL Kurkuma
2 TL Kreuzkümmel
Olivenöl
Salz
Pfeffer
optional: Cashewkerne oder andere Nüsse
optional: Sojasauce

Utensilien

  • 1 Topf
  • optimalerweise: 1 Pfanne

Zubereitung

  1. Gemüse waschen, ggf. schälen und gemeinsam mit dem Tofu kleinschneiden. Leicht gesalzenes Wasser für die Glasnudeln aufsetzen und Spinat abspülen.
  2. In einer Pfanne (oder einem Topf) etwas Öl erhitzen und den Räuchertofu gemeinsam mit dem Ingwer rundherum anbraten. Mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen.
  3. Währenddessen Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Diese nach dem Abgießen abschrecken und zum angebratenen Tofu dazugeben. Gut vermengen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer sowie ggf. noch mehr Kurkuma und Kreuzkümmel abschmecken.
  4. In Schüsseln zuerst etwas Babyspinat, dann Glasnudel-Tofu-Mischung und dann Gemüse schichten. Mit Nüssen garnieren und nach Belieben mit z.B. zusätzlich etwas Sojasauce genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert