Kategorien
Basic-Gewürze Curry & Co. Hauptgerichte Kalte Küche Nur eine Herdflamme Salate Schnell & Einfach Vegan Wenig Zutaten

Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat

Wenn der Magen mal was anderes als Sahnesauce braucht: Im Nullkommanichts steht dieser Gurkensalat mit Curry-Kichererbsen und Joghurt auf dem Camping-Tisch! Herrlich frisch, dazu passt z.B. Pitabrot.

Zum Rezept springen

Moini liebe Campingköch*innen, bevor es bald endlich den lang angeteaserten Nudelauflauf gibt, heute noch einmal ein frisches Salatgericht, das euch den Sommer zurückholt. Würzige Curry-Kichererbsen werden an etwas Naturjoghurt von einem knackigen Gurkensalat begleitet. Mmmh, ein absoluter Favorit bei uns, auch zuhause!

Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat
Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat

Das Essen ist so dermaßen schnell gemacht, dass wir sogar mittags manchmal schon die Muße dazu haben. Dabei gibt’s da sonst immer nur Reste oder Stullen…

Ich finde den Gurkensalat mit Radieschen und Petersilie so richtig schön erfrischend und leicht, der wird immer dann dazwischen geschoben, wenn es die Tage vorher sahnige Aufläufe, Käsespätzle oder ähnliches gab. So kann der Magen dann einmal kurz regenerieren. 🙂

Frische Radieschen
Einfach Currypulver statt Garam Masala

Die Kichererbsen werden laut Rezept mit Garam Masala gewürzt – wer das nicht zur Hand hat, probiert es mal mit Currypulver, dieses würde ich idealerweise dann aber noch mit Kreuzkümmel aufpeppen. Sollte auch funktionieren!

Würzige Kichererbsen mit Gurkensalat

Besonders lecker finde ich an den Curry-Kichererbsen aber eigentlich den Gurkensalat. Hier unbedingt frische Petersilie verarbeiten! Die schmeckt so viel intensiver als tiefgefrorene. Letztere hat mich echt enttäuscht, als es einmal nicht anders ging. Wer die Petersilie mal im Supermarkt vergisst (ist uns auch schon passiert…), kriegt den Salat mit Kräutersalz oder wenigstens Salz + Oregano bzw. Kräuter der Provençe noch etwas gerettet. Das nur als Tipp 😀

Frische Petersilie mit Radieschen
Gurkensalat mit Radieschen
Herrlich unkompliziert und sauschnell auf dem Tisch

Ansonsten sind die Zutaten für die Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat herrlich unkompliziert und nicht sehr zahlreich. Liebe sowas ja beim Camping. Wenn ihr pflanzlichen Joghurt verwendet, ist das Gericht sogar vollständig vegan! Als Voraussetzungen benötigt ihr wohlgemerkt einen Kühlschrank, aber tatsächlich nur eine Herdplatte! Außer den Kichererbsen muss ja im Grunde nichts erwärmt werden.

Es sei denn, ihr seid so motiviert wie wir, und holt euch noch Pitabrote zum Aufbacken. Halbiert im Omnia mit Brotgitter funktioniert das richtig gut! Wir futtern zu zweit so 4-5 Pitabrote dazu. Aber natürlich passt auch jedes andere (frische) Brot wunderbar zum Salat, um es im Joghurt zu stippen.

Pita im Omnia backen

Übrigens, für alle, denen die Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat nicht sättigend genug erscheinen: Macht doch einfach eine größere Portion oder esst mehr Brot dazu! Wir können uns damit als Hauptgericht definitiv vollstopfen 😀

Lasst es euch schmecken und erzählt mal, wie es geschmeckt hat 🙂 Mehr solche unkomplizierten Gerichte findet ihr in der Kategorie Schnell & Einfach oder mehr vegane Inspirationen hier. Schaut dort auch vorbei!

Eure Laura

Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat
Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat

Curry-Kichererbsen mit Gurkensalat

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Herrlich frischer Salat und super simpel!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

2 Portionen
400 g Kichererbsen (Dose oder Glas)
0.5 Gurke
1 Bund Radieschen
0.5 Bund frische Petersilie
2 kleine Frühlingszwiebeln
300 g (pflanzlicher) Naturjoghurt
2 TL Garam Masala
1 TL Kurkuma
etwas Chiliflocken
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Zitronensaft
Brot zum Stippen, z.B. Pita

Utensilien

  • 1 kleine Pfanne
  • 1 große Schüssel oder Topf
  • optional: Omnia-Backofen zum Brotaufbacken

Zubereitung

  1. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Kichererbsen abgießen, kurz abspülen und dann im Olivenöl goldig anbraten. Mit Garam Masala, Kurkuma, Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und die Pfanne vom Herd nehmen.
  2. Gurke, Radieschen und Frühlingszwiebeln waschen und kleinschneiden. Petersilie waschen und etwas klein hacken. Das Gemüse mit der Petersilie in der Schüssel vermengen und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen bzw. abschmecken.
  3. Ggf. noch das Brot (im Omnia) frisch aufbacken oder toasten. Salat dann mit Joghurt, Kichererbsen und Brot servieren. Guten Appetit!

Notizen

Tipp: Statt Garam Masala sollte auch alternativ Currypulver (+ Kreuzkümmel) gut funktionieren. Wir essen zu zweit etwa 4-5 Pitabrote dazu als Beilage.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert