Kategorien
Aufläufe Basic-Gewürze Hauptgerichte Nur eine Herdflamme Omnia-Ofen Pasta Vegan

Sahniger Tomaten-Nudelauflauf im Omnia

Ein vegetarisch sahniger Nudelauflauf mit Tomaten und Zucchini aus dem Omnia. Lieben wir mit überbackenem Käse und weil er wunderbar gelingt!

Zum Rezept springen

Heute gibt’s den vegetarischen Nudelauflauf mit sahniger Tomatensauce aus dem Omnia, mmmmhh… Ich gehe mal stark davon aus, dass alle sich genauso auf dieses Rezept gefreut haben wie ich, die Fotos sind nämlich so schön geworden!

Gemüse anbraten und Nudeln kochen
Sahniger Tomaten-Nudelauflauf im Omnia

Der Auflauf ist schnell vorbereitet und während er bäckt, lässt sich das Schlachtfeld bereits aufräumen – ich liebe Ofengerichte! Da den Omnia ja aber nicht zwangsläufig alle im Gepäck haben und es außerdem bereits wahnsinnig tolle Blogs wie 4 Reifen und 1 Klo oder den Blauen Kasten dafür gibt, bleiben die Omnia-Rezepte hier übrigens eher eine Ausnahme.

Omnia-Form gut einfetten

Finde, Nudelauflauf ist so ein Wohlfühl-Essen. Ich mein‘ – Nudeln sind sowieso immer Liebling, dann eine sahnige Sauce mit meinem all-time favorite Kräuter der Provençe, süßen Cherrytomaten und Zucchini und dann noch Käse on top??! Klingt doch geil, oder? Kann man ganz genau so auch daheim zubereiten und sich immer noch drüber freuen.

Sahniger Tomaten-Nudelauflauf im Omnia
Sahniger Tomaten-Nudelauflauf im Omnia

Weil hier alles schon vorgekocht wird und beim Backen ja nichts mehr Garen muss, dauert dieser Auflauf aus dem Omnia auch ausnahmsweise mal gar nicht lange. Bis da was lecker Duftendes aus den Abzugslöchern herauswabert, geht’s ratzfatz, versprochen!

Natürlich vegan modifizierbar

Wie immer könnt ihr diesen Nudelauflauf aus dem Omnia nicht nur vegetarisch, sondern natürlich auch vegan genießen: Dafür einfach pflanzliche Sahne und veganen Reibekäse verwenden und voilà – eine rein pflanzliche Hauptmahlzeit!

Sahniger Tomaten-Nudelauflauf im Omnia
Käse nicht vergessen auf dem Nudelauflauf!

Kleine Story am Rande, von einem kleinen städtischen Parkplatz in Auray: Als wir den Auflauf im letzten Bretagne-Urlaub gerade auf dem Herd hatten, kam ein älteres französisches Ehepaar mit ihrem dicken weißen Womo auf unseren Stellplatz gefahren und fragte, ob sie uns aus Platzmangel für die Nacht zuparken dürften. Wir bejahten natürlich, da es dem Parkplatz sowieso an sämtlichem Charme fehlte und es uns über Nacht reichlich egal war. Als Dank kam die ältere Dame dann 10min später mit einem gefühlten Kilo frischer Weintrauben zu unserem Bus zurück und drückte sie uns zum Dank in die Hand – so lieb!! Wir haben noch 5 Tage später von den Weintrauben genascht…

Da bäckt es nun im Omnia

Hat natürlich nix mit diesem leckeren Auflauf zu tun, aber musste ich dran denken, wo ich das hier aufschreibe 😀

Sahniger Tomaten-Nudelauflauf vegetarisch im Omnia
Sahniger Nudelauflauf vegetarisch im Omnia

Weitere großartige Camping-Rezepte aus dem Omnia-Backofen wie diesen Nudelauflauf, natürlich vegetarisch, findet ihr übrigens hier.

Viel Spaß beim Nachkochen! Eure Laura

Vegetarisch sahniger Nudelauflauf aus dem Omnia

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Tomatig, sahnig und mit Käse überbacken aus dem Omnia – was will man mehr?

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    16 Minuten
  • Gesamtzeit:
    36 Minuten

Zutaten

2 Portionen
250 g Fusilli
250 g passierte Tomaten
200 ml (pflanzl.) Sahne
1 Zucchini
250 g Cherrytomaten
3 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
geriebener (veganer) Käse
0.5 TL geräuchertes Paprikapulver
0.5 TL Paprikapulver
Kräuter der Provençe
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Olivenöl
optional: 1 Schuss trockener Roséwein

Utensilien

  • 1 Pfanne oder Topf zum Anbraten
  • 1 Topf
  • 1 Omnia-Backofen

Zubereitung

  1. In einem Topf etwas gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln al dente kochen. Abgießen und beiseite stellen.
  2. Während die Nudeln kochen, die Cherrytomaten, Frühlingszwiebeln und Zucchini waschen und alles klein schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  3. Dann Olivenöl in einer Pfanne oder einem (beschichteten) Topf erhitzen und das Gemüse darin ein paar Minuten anbraten. Tomatenmark hinzugeben und kurz weiterbraten. Optional mit einem Schuss Wein ablöschen, dann Sahne und passierte Tomaten hinzugeben. Mit Gewürzen abschmecken.
  4. Die Omnia-Form einfetten oder eine Silikonform verwenden. Nun die Hälfte der Nudeln in den Omnia füllen, die Hälfte der Sauce einfüllen und anschließend das ganze mit dem Rest Nudeln und Sauce wiederholen. Mit geriebenem Käse bestreuen.
  5. Den Nudelauflauf im Omnia 3 Minuten bei voller Hitze und dann ca. 13 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze zu Ende backen, bis der Käse zerlaufen ist. Guten Appetit!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Eine Antwort auf „Sahniger Tomaten-Nudelauflauf im Omnia“

Habe ich jetzt schon häufiger gekocht und finde es wirklich super lecker! Danke für das tolle Rezept! 🙂
Ging auch prima ohne Überbacken am Ende, wenn der Hunger zu groß ist und man nicht mehr abwarten kann 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert