Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Mit "Fleisch" Nur eine Herdflamme One Pot Schnell & Einfach Suppen & Eintöpfe Wenig Zutaten

Vegetarische Käse-Lauch-Hack-Suppe

Der deftige Suppenklassiker als vegetarische Version. Veggie-Hack und ordentlich Lauch treffen auf sahnige Crème Fraîche mit Schmelzkäse… Mmh, perfekt für den Herbst und sowieso ideales Camping-Rezept!

Zum Rezept springen

Moin liebe Campingköch*innen, ist denn schon Suppenzeit? Wir finden, ja! Für diese vegetarische Käse-Lauch-Hack-Suppe machen wir gerne Ausnahmen!

Obwohl es ja so ein goldener und wunderbar warmer Oktober war, hat uns dieser deftige Suppenklassiker ganz schön gut gemundet. Nach einer langen Radtour am Schweriner See entlang konnten wir unseren kleinen Campingtrip mit dieser unkomplizierten Suppe vervollkommnen.

Cremige Suppe ohne Pürierstab

Ich habe ja nicht so Lust, beim Camping noch sämtliche Küchengadgets wie Pürierstab und Co. einzupacken, was man für cremige Suppen aber ja leider doch oft benötigt. Umso besser, dass die Käse-Lauch-Hack-Suppe ja gar nicht püriert wird, sondern einfach so viel Käse hineinkommt, dass sie trotzdem cremig ist! 🙂 Letzteres ist auch der Grund, weshalb die Suppe extrem sättigt, optimal für alle Nimmersatte…

Und wisst ihr was? Suppen sind doch auch ein wunderbares One-Pot-Gericht, also nicht mal viel abzuwaschen. Und die geht sooo schnell! Ihr merkt, für mich ist diese Suppe ein perfektes Campinggericht. Oder auch für zuhause. Oder eben einfach für jeden kalten Abend.

Der Klassiker lässt sich heutzutage einwandfrei mit vegetarischen Hack-Alternativen umsetzen, Geschmack ist definitiv trotzdem genauso viel da wie beim Original. Wir nehmen gerne das Veggie-Hack von Lidls Hausmarke Vemondo, das schmeckt echt gut und die Packung ist mit 275g etwas größer als bei Konkurrenzanbietern.

Ich muss zugeben, Produkte wie Schmelzkäse und vegetarisches, nicht gefrorenes Hack sind irgendwie doch eher selten in ausländischen Supermärkten aufzufinden. Oder wie seht ihr das? Also für diese vegetarische Käse-Lauch-Suppe am besten schon zuhause einkaufen oder eben Urlaub im wunderschönen DACH-Raum machen 🙂

Nach kurzem Googlen als Tipp für den Frankreich-Urlaub: Die auch bei uns bekannte Marke „La vache qui rit“ wäre die französische Schmelzkäse-Variante. Fehlt nur noch das vegetarische Hack aus dem Kühlregal… Manchmal hat man ja Glück!

Die lecker cremige Lauch-Hack-Komposition lasst ihr euch dann mit frischem Brot eurer Wahl schmecken. Na, wer hat jetzt Lust bekommen auf einen großen Teller Suppe? Noch mehr One-Pot-Gerichte sind übrigens hier zu finden.

Eure Laura

Vegetarische Käse-Lauch-Hack-Suppe

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Deftiger Suppenklassiker in der Veggie-Version. Kein Pürierstab notwendig!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

4 Portionen
250 g vegetarisches Hackfleisch
2 Stangen Lauch
200 g Schmelzkäse
150 g Crème Fraîche
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
700 ml Gemüsebrühe
frisches Brot oder Brötchen
etwas Öl
Salz
Pfeffer
Muskatnusspulver

Utensilien

  • 1 großen Topf

Zubereitung

  1. Lauch der Länge nach leicht anschneiden, sodass er gründlich zwischen allen Blattschichten gewaschen werden kann. Waschen, dann in feine Ringe schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen, dann fein würfeln. Vegetarisches Hack bereitstellen.
  3. Zwiebeln in etwas Öl anbraten, bis sie leicht glasig sind, dann Lauch hinzugeben und kurz mitbraten. Anschließend das vegetarische Hack hinzugeben und mit dem Pfannenwender zerkleinern. Alles rundherum ca. 4 Minuten anbraten.
  4. Den Knoblauch mit in den Topf geben, kurz mitbraten und nun mit 700ml Wasser ablöschen (z.B. mit einem Trinkbecher abmessen, einfach 3,5 Becher füllen). Gemüsebrühpulver ergänzen (ca. 3 TL). Alles aufkochen lassen.
  5. Nun die Crème Fraîche und den Schmelzkäse einrühren, bis sich alles vollständig aufgelöst hat. Kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit frischem Brot servieren!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

2 Antworten auf „Vegetarische Käse-Lauch-Hack-Suppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert