Kategorien
Curry & Co. Hauptgerichte Kein Kühlschrank Mit Kartoffeln Mit Reis Nur eine Herdflamme Vegan

Fruchtiges Kartoffel-Curry mit Birne

Für die Curry-Fraktion gibt’s heute ein lecker wärmendes Kartoffel-Curry, schön fruchtig mit Birne. Solltest du mal beim nächsten Camping-Trip ausprobieren, wenn du nur eine Herdflamme hast!

Zum Rezept springen

Moin Campingköch*innen, noch sind ein paar Rezepte aus dem letzten Urlaub übrig, darum sieht es auf den Bildern auch noch so schön spätsommerlich aus. Nach dem letzten Nudelrezept soll es nun endlich das Kartoffel-Curry geben, das bei der Instagram-Abstimmung neulich verloren hat.

Buntes Gemüse für Kartoffel Curry

Ich habe es aber noch nicht vergessen! Darum sollt ihr hier heute über ein wunderbar wärmendes und fruchtiges Curry lesen, mit zweierlei Kartoffeln und Birne. Schon mal ausprobiert, Obst ins Curry zu machen? Mango und Ananas funktionieren auch hervorragend, wäre vielleicht was für einen nächsten Versuch… 🙂

Bock auf Schnibbeln?

Das Rezept ist etwas schnibbel-intensiv, denn es kommt ganz schön viel verschiedenes Gemüse hinein. Ich liebe aber, wie bunt alles aussieht und ganz ehrlich – wann, wenn nicht im Campingurlaub, hat man genügend Muße, so viel Gemüse zu schneiden! Wer also etwas Zeit mitbringt, für den ist das Kartoffel-Curry ideal.

Fleißiges Gemüseschnibbeln in der Campingküche
Kartoffeln für Kartoffel Curry
Lauchzwiebeln für Kartoffel Curry

Bei uns ist Schnibbeln Teamwork, obwohl es auf den Fotos immer so aussieht, als würde Laurens alles machen… 🙂 Wenn ihr wenig Platz dafür habt, dann bratet doch einfach schon das erste Gemüse an, sobald es geschnitten ist, dann ist auch wieder Raum auf dem Schneidebrett.

Durch die ganzen Kartoffeln ist das Curry richtig schön sättigend und einfach perfekt nach einem langen Tag an der frischen Luft! Magst du Kartoffeln im Curry? Ich finde die Kombi immer super lecker.

Birne im Curry ist lecker
Buntes Gemüse für Kartoffel Curry
Ingwer schälen mit einem Teelöffel
Ingwer schälen ohne Sparschäler

Da wir in unserer Küchenausstattung unterwegs keinen Sparschäler dabei haben, ist die Möglichkeit, den Ingwer mit einem Teelöffel zu schälen, wirklich super praktisch. Wir haben es als „Lifehack“ von Freund*innen kennengelernt und naja – lebensverändernd ist es jetzt nicht, aber funktioniert schon erstaunlich gut! 😀 Man zieht die Schale einfach mit der Teelöffelspitze vom Ingwer ab und schält dadurch sogar noch sparsamer als der Sparschäler. #goals

Fruchtiges Kartoffel Curry mit Birne
Kochen im LT Campervan
Fruchtiges Kartoffel Curry mit Birne

Wie beim Butter Chicken schon beschrieben, ist Reis als Beilage top, wenn du nur eine Herdplatte hast. Lass‘ den Reis einfach kurz aufkochen und lasse ihn dann mit Deckel ziehen. Dafür kannst du ihn bei Bedarf auch vom Herd nehmen und Platz für andere Töpfe machen.

Kochen im LT Campervan

Die Abendstimmung war einfach so schön, als wir gekocht haben! Schaut euch mal an, wie wir in Rudi unser Abendessen zubereiten. Leider waren wir etwas zu spät dran, sodass die Fotos vom fertigen Essen dann etwas dunkel wurden… ups!

Kochen im LT Campervan

Erzählt mal – Curry mit Kartoffeln, Curry mit Obst? Irgendwas davon schon mal probiert? Bin gespannt!

Eure Laura

Kartoffel Curry mit Birne

Fruchtiges Kartoffel-Curry mit Birne

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Wärmendes Kartoffel-Curry mit zweierlei Kartoffeln und Birne! Perfekt nach Camping-Tagen an der frischen Luft.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    40 Minuten

Zutaten

4 Portionen
13 kleine Kartoffeln
1 Paprika
1 kleine Süßkartoffel
1 kleines Stück Ingwer
3 Lauchzwiebeln (oder 1 Zwiebel)
1 Birne
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
2 Tassen Basmatireis
1 Dose Kokosmilch
200 ml Wasser
250 g passierte Tomaten
3 TL (grüne) Currypaste
1 TL Kurkuma
2 TL Garam Masala
0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
etwas Öl
Salz
Pfeffer

Utensilien

  • 1 großen Topf
  • 1 kleinen Topf

Zubereitung

  1. Setze den Reis in etwas gesalzenem Wasser zum Kochen auf (2 Tassen Wasser auf 1 Tasse Reis), lasse ihn einmal mit geschlossenem Deckel aufkochen, drehe die Flamme auf kleinste Stufe und lasse ihn ziehen. Der Topf darf vom Herd, sobald du die Flamme brauchst.
  2. Wasche die Kartoffeln, schäle die Süßkartoffel und schneide alles in schön kleine Würfel.
  3. Schäle Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln und hacke alles fein. Schäle auch die Karotte und schneide sie in dünne Scheiben. Würfle Birne und Paprika.
  4. Erhitze etwas Öl in deinem großen Topf und brate Kartoffeln, Süßkartoffel und Karotte ca. 4 Minuten an. Ergänze dann Ingwer (und ggf. Speisezwiebel) und brate für zwei weitere Minuten.
  5. Füge nun Paprika und Knoblauch zum Braten hinzu und ebenso die Currypaste. Brate 3 Minuten an. Anschließend darf noch ggf. die Lauchzwiebel hinzu.
  6. Wenn das Gemüse leicht weich gebraten ist, schütte die Kokosmilch, die passierten Tomaten und das Wasser in den Topf. Du kannst für das Wasser einfach die Kokosmilchdose mit der gewünschten Menge nochmals auffüllen.
  7. Lasse das Curry nun etwa 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln, bis die Kartoffeln gar sind. Würze noch einmal nach mit Kurkuma, Garam Masala, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer. Fertig!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert