Kategorien
Basic-Gewürze Tipps & Tricks

Welche Gewürze beim Camping?

Du bist unsicher, welche Gewürze Du für Deinen Camping-Urlaub unbedingt dabei haben solltest? Ich weiß, diese Entscheidung will wohlüberlegt sein. Vielleicht hilft Dir meine Empfehlung dazu!

Liebe Campingköch*innen, heute gibt es ausnahmsweise kein Rezept für Euch, dafür aber das i-Tüpfelchen eines jeden Essens. Vielleicht habt ihr Euch selbst die Frage schon einmal gestellt – welche Gewürze sollte ich eigentlich zum Camping mitnehmen? Ich will Euch mit diesem Post dabei helfen, diese Entscheidung zu treffen.

Mit Eurer Gewürzauswahl sollten möglichst viele Gerichte abgedeckt werden, das ist klar. Salz und Pfeffer gehören schon mal zu den MVPs, ebenfalls klar. Aber so richtig lecker und spannend wird Kochen ja erst, wenn man ein bisschen Vielfalt in das Gewürzregal bringt 🙂

Gewürz regale Camper

In diesem Sinne übrigens Props an Laurens, der letztens erst unsere süßen wellenförmigen Gewürzregale gebastelt hat – finde sie mega! Sie sind bei uns direkt links neben dem Gasherd angebracht, sodass man die Gewürze auch beim Camping immer schnell zur Hand hat. Bis Anfang des Sommers hatten wir sie noch in einem Körbchen im Schrank stehen, ist ebenfalls okay.

Schon mal vorweg: Unsere Gewürzauswahl soll selbstverständlich keine Regel, sondern nur Inspiration sein. Geschmäcker und Stauraum beim Camping sind verschieden und genauso können auch andere Gewürze mitkommen. Ich würde sagen, wir haben verhältnismäßig viele Gewürze zum Camping dabei, darum werde ich abschließend nochmal eine Empfehlung schreiben, welche Gewürze bei wirklich wenig Platz mitreisen müssen!

Nun lange Rede, kurzer Sinn – welche Gewürze haben wir denn jetzt eigentlich dabei? Voilà, lasst das Bild auf Euch wirken:

welche gewürze beim camping

Wie oben schon erwähnt, dürfen selbstverständlich Salz und Pfeffer in einer jeden Campingküche nicht fehlen. Abgesehen davon habe ich als Basic-Gewürz immer ein volles Glas Kräuter der Provençe dabei (erahnt man in den letzten Rezepten eventuell…), peppt einfach jede Nudelsauce oder Aufläufe auf und muss definitiv eingepackt sein! Weitere Basics sind weiterhin ein kleines Glas Gemüsebrühpulver (gibt’s im Ausland leider oft nur in Würfel gepresst) für Brühe und Saucen, Chiliflocken für die Schärfe und Muskatnuss für sahnige Saucen.

Geräuchertes Paprikapulver FTW!

Paprikapulver haben wir dekadenterweise in zwei Varianten im Regal, edelsüß für mediterrane Küche und geräuchert für alles Deftige. Müsste ich zwischen beiden entscheiden, würde ich nur das geräucherte Pulver einpacken, weil das Edelsüße gefühlt echt immer wenig Geschmack mitbringt.

welche gewürze beim camping

Da wir gerne asiatisch (ist jetzt sehr grob kategorisiert) essen, dürfen außerdem einige Curry-Staples einen Platz für sich beanspruchen. Dazu gehören Kurkuma, Kreuzkümmelpulver (Kumin), Currypulver und Garam Masala. Müsste ich mich für nur ein Gewürz davon entscheiden, würde ich Garam Masala (oder im Notfall Currypulver) einpacken, da das bereits eine Gewürzmischung ist und es allein schon eine super Würze in Currys und z.B. Couscous-Salate bringt.

Die finale Auswahl

Also hier meine Auswahl, wenn ihr normal bis viel Stauraum habt:

  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter der Provençe
  • Chiliflocken
  • Gemüsebrühpulver
  • Muskatnuss, gemahlen
  • Paprikapulver, edelsüß
  • Paprikapulver, geräuchert
  • Kurkuma
  • Kreuzkümmelpulver (Kumin)
  • Currypulver
  • Garam Masala

Und hier meine reduzierte Auswahl, wenn ihr nur echt wenig Stauraum habt:

  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter der Provençe
  • Gemüsebrühpulver
  • Paprikapulver, geräuchert
  • Garam Masala oder Currypulver
  • Muskatnuss, gemahlen (optional, nur wenn Euch Salz und Pfeffer oft zu langweilig sind)
  • Chiliflocken (optional, nur wenn ihr gerne scharf esst)
welche gewürze beim camping

Erzählt mal, welche Gewürze dürfen bei Euch unterwegs nicht fehlen? Bin sehr gespannt, was ihr so einpackt! Mehr Tipps und Tricks zum Kochen beim Camping findet Ihr übrigens hier.

Und wer neugierig auf das passende Reel zum Post ist, geht fix auf Instagram und lässt ein Like da <3

Eure Laura

Eine Antwort auf „Welche Gewürze beim Camping?“

Bei mir wären es neben Salz und Pfeffer auch noch Kräutersalz und definitiv auch Kräuter der Provence! Sonst bin ich aber auch Fan von „fertigen“ Gewürzmischungen. Da gibt es auch viele die super vielseitig sind und viele Gerichte aufpeppen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert