Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Nur eine Herdflamme Pasta Schnell & Einfach Wenig Zutaten

Nudeln mit frischer Zitronen-Zucchini-Sauce

Das Express-Rezept schlechthin – ein leckeres Pastagericht mit cremiger Sauce, frischer Zucchini und einem Spritzer Zitrone. Garantiert in unter 30min fertig und sooo lecker!

Zum Rezept springen

Liebe Campingköch*innen, bei Instagram habt ihr entschieden – Nudeln soll es geben! Ich muss peinlicherweise zugeben, dass diese Nudelsauce schon wieder Kräuter der Provençe enthält… Wer den letzten Post gelesen hat, weiß, was ich für ein Faible dafür habe. Die machen doch alles lecker, oder?!! Genauso nämlich auch diese Nudeln mit Zucchini und Zitrone.

Also wer da nicht nochmal Lust drauf hat aktuell, kann das Rezept ja wenigstens für später abspeichern 😉

Das heutige Pasta-Rezept ist eins, das ihr in fast unter 30min zubereiten könnt, also mega fix gemacht! Wer parallel schon Nudeln kocht und schnibbelt, hat eh gewonnen.

Zucchini wird geschnibbelt für die Nudelsauce
Paprika muss auch geschnitten werden

Wie ist das bei euch, wenn ihr mit Partner*in oder Freund*innen unterwegs seid – kocht eine*r alleine oder teilt ihr alles untereinander auf? Laurens und ich sind auf jeden Fall ein harmonisches Team in der Küche, schnibbeln meistens gemeinsam und wechseln uns dann ab beim Umrühren. Den letzten Schliff gebe meist ich dem Essen, aber Laurens könnte genauso gut abschmecken. So ist alles immer ruckzuck fertig!

Da brät das Gemüse für die Nudeln mit Zucchini und Zitrone
Nudeln werden durch diese wunderbar cremige Sauce mit Zucchini und Zitrone begleitet werden

Wir benutzen übrigens seit diesem Sommer statt einer wirklich uralten, nicht mehr richtig beschichteten Pfanne diesen wunderbaren Topf. War ein spontaner Kauf beim Kaufland und ich muss sagen, bisher macht das billige Teil einfach einen mega Job! Eigentlich nur Kaufland-Eigenmarke Spice&Soul (haha), aber bin wirklich positiv überrascht. Er ist super beschichtet, abwaschen ist gar kein Thema mehr und man kann richtig gut darin anbraten und zum Beispiel One-Pot-Gerichte wie Risotto zubereiten.

Mit Zitronensaft wird abgeschmeckt

Ich werde ganz wehmütig, wenn ich die Fotos sehe, denn das war unser letztes Essen unterwegs im Bretagne-Urlaub. Schön nach 6h Autofahrt noch bei strömendem Regen abends gekocht, darum fehlte auch etwas Tageslicht für die Bilder. Aber ihr seht – selbst nach einem langen Tag kriegt man diese Pasta mit frischer Zitronen-Zucchini-Sauce noch irgendwie hingezaubert!

Fast fertig sind die Nudeln mit Zitrone und Zucchini

Was macht ihr, wenn euch mal die Kochmotivation oder Zeit fehlt? Habt ihr eine Notlösung parat für solche Fälle? Die 5-Minuten-Terrine vielleicht? 😉 In Zukunft dürft ihr gerne auf diese mega leckeren Nudeln mit Zucchini und Zitrone ausweichen. Da hat man auf jeden Fall ein minimal besseres Gewissen hinterher.

Weitere super schnelle Rezepte findet ihr außerdem hier.

Nudeln mit frischer Zitrone-Zucchini-Sauce

Ich freue mich auf eure Berichte, vergesst nicht, ein paar Sterne zu vergeben und schaut auch mal bei Instagram @the_veggie_camper vorbei <3

Eure Laura

Nudeln mit frischer Zitronen-Zucchini-Sauce

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Schnelles und einfaches Pastagericht mit frischem Gemüse und cremiger Sauce

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

2 Portionen
300 g Nudeln
1 Zucchini
1 Paprika
1 Knoblauchzehe
200 g Crème Fraîche
3 EL Parmesan, gerieben
1 EL Zitronensaft
Kräuter der Provençe
Salz
Pfeffer
Olivenöl
etwas Parmesan zum Garnieren

Utensilien

  • 1 größerer Topf
  • 1 kleinerer Topf oder Pfanne

Zubereitung

  1. Salzwasser für Nudeln aufsetzen, zum Kochen bringen und Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Abgießen und Topf vom Herd nehmen, wenn du nur eine Herdflamme hast.
  2. Wasche und schneide währenddessen Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke, hacke den Knoblauch fein.
  3. Brate das Gemüse in etwas Olivenöl ein paar Minuten an. Gib‘ dann die Crème Fraîche hinzu und lasse alles kurz aufkochen.
  4. Reduziere die Hitze, gib‘ den Parmesan hinzu und würze die Sauce mit Zitronensaft, Kräutern der Provençe, Salz und Pfeffer.
  5. Schmecke ab und serviere die Nudeln nun mit Sauce und optional noch etwas geriebenem Parmesan obendrauf.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert