Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Mit Kartoffeln Nur eine Herdflamme One Pot Vegan

Sättigende Kartoffelpfanne mit Feta

Sättigende Kartoffelpfanne mit Feta und mediterranem Flair. Du stehst auch so auf Kräuter der Provençe? Dann ist das dein neues Campingrezept!

Zum Rezept springen

Liebe Campingköch*in!

Nach dem Salat im letzten Post geht es heute weiter mit einem herbsttauglicheren Gericht, denn langsam wird es Zeit für etwas Wärmendes im Magen. Wer Kartoffeln im Campingurlaub (oder auch generell) verschmäht, sollte spätestens nach diesem Rezept seine bzw. ihre Meinung ändern!

Campingrezepte vegetarisch Kartoffelpfanne mit Feta

Die tolle Knolle kann nicht nur was in Form von Pommes, sondern mag auch mit buntem Grünzeug kombiniert werden. Diese Kartoffelpfanne mit Feta ist wirklich fix zubereitet und sättigt perfekt an anstrengenden Tagen. Viel knackiges Gemüse und cremiger Feta werden in einem großen Topf mit vorgekochten Kartoffelspalten vermengt. Mit frischem Rucola lässt sich das Gemisch dann übrigens auch wunderbar genießen.

Campingrezepte vegetarisch Gemüse mediterran
Ein beschichteter Topf erleichtert das Braten

Verwenden tust Du hier idealerweise einen beschichteten Topf oder eine tiefe Pfanne, da die Kartoffeln durch die enthaltene Stärke gern am Topfboden anbacken. Notfalls geht’s aber auch mit einem unbeschichteten Topf, denn die Kartoffeln kommen ja erst ganz am Schluss rein und werden nicht lange mitgebraten. Wir hatten tatsächlich auch 2 Jahre lang nur einen großen Blechtopf im Einsatz und haben damit sämtliche One-Pot-Gerichte zubereitet. Kann man auch drin braten, wenn man mag – man muss nur öfter umrühren.

Campingrezepte vegetarisch Kartoffelpfanne mit Feta

Mit Substitutionen kann diese Kartoffelpfanne as usual auch easybreezy vegan werden. In diesem Fall muss ich nur leider sagen – die Pfanne lebt vom Feta, also wenn ihr welchen findet, nehmt unbedingt ein veganes Ersatzprodukt! Im Ausland oft schwierig zu bekommen, aber in Deutschland gefällt mir der von bedda ziemlich gut.

Campingrezepte vegetarisch Feta

Ich persönlich bin ja außerdem ein großer Fan von Kräutern der Provençe, da müssen bei solchen mediterranen Gerichten ordentlich welche ran. Laurens lacht immer schon über die Mengen, die ich davon in Saucen kippe, aber wie kann man denn auch bitte Rosmarin und Co. nicht gut finden?! Definitiv neben Salz MVP in unserem Gewürzregal 😀

Wer jetzt übrigens meckert, Kartoffeln müsse man ja so lange kochen und das würde dann alles ewig brauchen: Koch‘ die Kartoffeln doch einfach dann am Tag vor, wann es Dir passt, so minimiert sich die Kochzeit für die Pfanne allein. Es lassen sich sogar einen Tag vorher gekochte Kartoffeln ideal verwenden. Zusätzlicher Trick: Die Kartoffeln schon vor dem Kochen in Spalten schneiden, dann sind sie schneller gar und man verbrennt sich nicht die Finger beim späteren Kleinschneiden. Das haben wir nämlich vergessen…

Ein One Pot-Wunder, juhu!

Das Geile – die Kartoffelpfanne mit Feta lässt sich tatsächlich als One Pot zubereiten, also auf nur einer Herdflamme, vorausgesetzt, Du hast eine Zwischenlagerungsmöglichkeit für die vorgekochten Kartoffeln. Das kann zum Beispiel eine Schüssel oder einfach das Schneidebrett sein.

Campingrezepte vegetarisch Kartoffelpfanne mediterran

Mein Tipp für die Kartoffelzubereitung im Campingurlaub an alle, die keinen Sparschäler eingepackt haben oder Zeit sparen wollen: Kauf‘ gewaschene Kartoffeln (also solche, die nicht schmutzig erdig im Supermarktregal liegen), die kann man dann einfach nochmal kurz selbst abspülen und muss sie dann nicht extra schälen.

Magst Du gern Kartoffeln im Campingurlaub zubereiten oder ist Dir das unterwegs zu viel Aufwand? Vielleicht inspiriert Dich dieses Kartoffelpfannen-Feta-Rezept ja zukünftig für weitere Kartoffel-Schandtaten – freue mich auf Deine Campingberichte!

Eine Übersicht aller aktuellen Rezepte findest Du zudem zum Stöbern hier.

Campingrezepte vegetarisch Kartoffelpfanne mit Feta

Kartoffelpfanne mit Feta

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    50 Minuten

Zutaten

4 Portionen
500 g Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Zucchini
1 Paprika
100 g Cherrytomaten
2 Knoblauchzehen
150 g Feta
2 TL Tomatenmark
Kräuter der Provençe
2 TL Paprikapulver, edelsüß
Olivenöl
Salz
Pfeffer
etwas frischen Rucola als Topping, gewaschen

Utensilien

  • 1 großer (beschichteter) Topf oder 1 tiefe Pfanne
  • ggf. 1 extra Topf zum Kartoffelnkochen

Zubereitung

  1. Wasche die Kartoffeln, schneide sie in Spalten und bedecke sie im Topf knapp mit Wasser. Salzen nicht vergessen, dann aufkochen lassen und so lange bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie bissfest sind (ca. 10-15min). Dann Wasser abgießen und Kartoffeln beiseite stellen.
  2. Wasche Karotte, Zucchini, Paprika und Cherrytomaten. Schneide alles in mundgerechte Stücke. Knoblauchzehen und Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Brate Karotte, Zucchini, Paprika, Zwiebel und Knoblauch im beschichteten Topf in etwas Olivenöl an, bis sie fast gar sind. Gib‘ nun das Tomatenmark, die geschnittenen Cherrytomaten und die Gewürze hinzu, schmecke die Pfanne ab. Lasse die Masse noch etwas köcheln.
  4. Würfle währenddessen den Feta und gib‘ ihn gemeinsam mit den gekochten Kartoffelspalten kurz vor Ende in die Pfanne hinzu.
  5. Schmecke noch einmal ab und serviere die Kartoffel-Feta-Pfanne abschließend mit frischem Rucola!

Notizen

Tipp: Das Gericht ist one-pot-tauglich, du müsstest dafür allerdings die vorgekochten Kartoffeln irgendwo zwischenparken, wenn du den Kochtopf zum Braten und abschließenden Vermengen verwenden möchtest.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert