Kategorien
Basic-Gewürze Curry & Co. Hauptgerichte Kein Kühlschrank Mit "Fleisch" Mit Reis Nur eine Herdflamme Vegan

Vegetarisches Butter Chicken (mit Halloumi)

Leckere Sojaschnetzel treffen beim vegetarischen Butter Chicken auf eine fruchtig-cremige Tomatenkokossauce mit Gemüse und Halloumi. Genau das Richtige, wenn es draußen ungemütlich ist!

Zum Rezept springen

Moini, wir senden Dir viele Grüße aus der Bretagne in Nordfrankreich!

Wenn Du auch Wasser- oder Outdoorsportler*in bist, kennst Du sicherlich das unvergleichliche Gefühl, sich nach dem kalten Nass oder der frischen Luft in den Lieblingspullover und eine bequeme Jogginghose zu kuscheln. Dabei eine Tasse Tee schlürfen und dann den leeren Magen mit einem richtig schön wärmenden Gericht verwöhnen. Das Curry, das wir heute mit Dir teilen, kann das! Unser vegetarisches Butter Chicken wird deine Campingküche definitiv bereichern.

Leckere Sojaschnetzel treffen beim vegetarischen Butter Chicken auf eine fruchtig-cremige Tomatensauce, und wer wie wir einfach nicht ohne Käse kann, kann noch eine Packung Halloumi oder Grillkäse mit reinschnibbeln. So gut! Käse in Currys kennen wir vom indischen Restaurant in der Heimat (die verwenden dort Paneer), sonst wären wir wohl nicht auf die Idee gekommen, den hier mit aufzunehmen. Wenn Du keine Kühlbox dabei hast oder vegan essen möchtest, kannst Du den Käse natürlich aber einfach weglassen.

Unser geliebtes Essential beim Camping – die Sojaschnetzel

Sojaschnetzel finde ich eine mega Ergänzung zu vielen Gerichten, die man vielleicht noch mit Hühnchen- oder Putenfleisch kennt. Sie gehören tatsächlich zu den Essentials, die wir zuhause auf Vorrat für den Urlaub kaufen, da wir sie im Ausland bisher nie gefunden haben – falls hier wer mehr weiß, bitte die Tipps teilen! Sie sind leicht, sehr lange haltbar, unzubereitet gut aufzubewahren und passen darum sogar in Deinen Backpack!

Das Butter „Chicken“ machen wir zuhause in einer etwas aufwendigeren Variante mit Pürierstab, aber für unterwegs zeige ich Dir hier eine super easy Variante ohne zu viel Equipment und mit unkomplizierten Gewürzen. Was wir standardmäßig so für Gewürze im Gepäck haben, erzähle ich detailliert in einem der nächsten Posts.

Beim indischen Restaurant gehört eigentlich gar kein Gemüse ins Butter Chicken, aber fürs Gewissen haben wir eine halbe Zucchini mit untergemischt, die noch übrig war. Genauso gut würde hier aber auch zum Beispiel eine Paprika passen oder ein anderes Gemüse Deiner Wahl.

Auch mit nur einer Herdflamme machbar

Du brauchst für unser vegetarisches Butter Chicken mit Halloumi zwar zwei Töpfe (für Curry und Reis als Beilage), aber auch mit nur einem Gaskocher kann es klappen. Setze den Reis dafür gleich zu Anfang auf, solange Du die anderen Zutaten kleinschneidest. Sobald der Reis einmal aufgekocht ist, lasse ihn mit Deckel so lange auf kleinster Flamme, bis Du den Herd für das Curry brauchst. Dann nimmst Du den Reistopf fix herunter, lässt den Deckel drauf und durch die Restwärme sollte der Reis nun einfach durchziehen und von allein gar werden.

Erzähl‘ mir gerne in den Kommentaren, wie Dir das vegetarische Butter Chicken mit oder ohne Halloumi schmeckt – ich bin super gespannt, nach welchen Erlebnissen es Dich aufgewärmt hat!

Eine Übersicht all unserer Lieblingsrezepte unterwegs findest Du hier – stöber‘ mal durch!

Vegetarisches Butter Chicken (mit Halloumi)

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Cremiges Currygericht mit Sojaschnetzeln und Käse

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

2 Portionen
1 Tasse getrocknete Sojaschnetzel
1 Dose Kokosmilch
250 g passierte Tomaten
180 g Halloumi/Grillkäse
0.5 Zucchini (oder alternativ z.B. Paprika)
1 kleines Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Becher Basmatireis
3 TL Kurkuma
2 TL Garam Masala
2 TL Kreuzkümmel
Chiliflocken
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Öl zum Anbraten

Utensilien

  • 1 kleiner Topf
  • 1 größerer Topf (zum Braten und Köcheln)
  • 1 Behälter zum Einweichen der Sojaschnetzel
  • (evtl. 1 Sieb, wenn Du nicht geschickt genug die Sojaschnetzel abgießen kannst 🙂 )

Zubereitung

  1. Bringe etwas Wasser mit Gemüsebrühe zum Kochen, in dem die Sojaschnetzel anschließend ziehen können. Die Sojaschnetzel quellen noch auf, bedenke bei der Wassermenge, dass sie während der Ziehzeit durchgehend mit Brühe bedeckt sein sollten.
  2. Übergieße die Sojaschnetzel mit der heißen Brühe, lasse sie nach Packungsanleitung ziehen (ca. 10min) und gieße sie dann vorsichtig ab. Sie sind jetzt bereit zum Anbraten.
  3. Setze jetzt den Reis auf (1 Becher Reis auf 2 Becher Wasser mit einer Prise Salz), lass‘ ihn einmal aufkochen und dann bei geschlossenem Deckel auf kleinster Flamme oder ausgeschaltetem Herd ziehen.
  4. Schneide in der Zwischenzeit das Gemüse klein (Ingwer, Knoblauch, Zucchini) und den Käse, wenn Du magst.
  5. Brate das Gemüse mit den aufgequollenen Sojaschnetzeln ca. 5 Minuten in etwas Öl, bis das Gemüse fast gar ist. Gib‘ dann optional den Käse und die Gewürze dazu. Brate noch kurz weiter.
  6. Jetzt kannst Du passierte Tomaten und Kokosmilch hinzufügen und alles noch etwas köcheln lassen. Schmecke außerdem abschließend noch einmal ab.
  7. Sobald der Reis gar ist, kann das vegetarische Butter Chicken mit Halloumi serviert werden. Guten Appetit!

Notizen

Den Halloumi kannst Du einfach weglassen, wenn Du keine Kühlbox hast, vegan isst oder im Supermarkt keinen findest.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

2 Antworten auf „Vegetarisches Butter Chicken (mit Halloumi)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert