Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Mit "Fleisch" Nur eine Herdflamme Schnell & Einfach Vegan Wenig Zutaten

Vegetarische Basic-Burger

Simple, aber leckere Inspiration: Vegetarische Basic-Burger für den schnellen Hunger. Vegetarische Burgerpatties gibt es quasi überall und sie sind nach Belieben zu tunen! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Rezept springen

Moin ihr lieben Camper*innen,

heute gibt es mehr Inspiration als Rezept, denn sind wir alle ehrlich – es gibt Tage, da will man nach 15000 Schritten Wanderung oder ähnlichen Aktivitäten, die einfach plätten, nicht noch 2 Stunden mit dem Gaskocher hantieren. Darum mein kleiner Tipp für den Heißhunger, wenn es beim Camping schnell gehen muss: VEGETARISCHE BURGER!

Campingrezepte Vegetarische Burger für unterwegs

Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt, Du kannst den Burger so (vegan) tunen, wie Du magst. Ich zeige Dir hier, was für Zutaten Du für einen super basic vegetarischen Burger benötigst, falls Du einfach nur auf der Suche nach Inspiration auf The Veggie Camper gestolpert bist. Manchmal fehlt ja einfach nur ein kleiner Stupser 🙂

Campingrezepte Vegetarische Burger für unterwegs
Vegetarische Burgerpatties als eiserne Instanz in den Supermärkten

Gerade vegetarische Burgerpatties sind im Ausland das, was man meistens doch irgendwie überall als Fleischersatzprodukt bekommt. Durchsuch‘ mal die Kühlregale – in Frankreich findet man die Veggie-Patties in der Regel im Gang bei den Fertiggerichten. Ein bisschen frisches Gemüse, Burgerbrötchen und natürlich Ketchup oder eine andere Saucenflasche dazu – zack, fertig ist die Mahlzeit. Wir hatten z.B. noch etwas Petersilie übrig, passte auch noch drauf.

Hier ein paar Optionen, mit was Du vegetarische Burger sonst so beim Camping belegen könntest, falls Dir unsere Variante zu langweilig ist:

  • grüner Salat (Feldsalat, Rucola, Eisbergsalat…)
  • frische Kräuter (Petersilie, Koriander…)
  • Spiegelei
  • Ziegenkäse-Taler mit Honig (und Thymian) gebraten
  • vegetarisches Schnitzel (gibt’s oft im Kühlregal)
  • Birnen- oder Apfelschnitze
  • Falafel (gibt’s ebenfalls oft im Kühlregal fertig zu kaufen), dann auf dem Burger zerdrückt
  • selbstgemachter Tsatsiki oder Tahin-Joghurtsauce (Rezept folgt)
Campingrezepte Vegetarische Burger für unterwegs mit frischem Gemüse

Auch mit nur einer Herdflamme kannst Du Deine Burger zubereiten – brate einfach die Patties zuerst und röste danach die Brötchen.

Ich muss gestehen, dass wir zum Brötchenrösten auch immer noch keine perfekte Lösung unterwegs gefunden haben. In einer beschichteten Pfanne auf ganz kleiner Hitze funktioniert es okay, aber die steht Dir vielleicht nicht zur Verfügung. Wir haben zum Beispiel auch schon den Alu-Deckel unseres billigen Alutopfes als „Pfanne“ benutzt, da muss man aber aufpassen, dass nix anbrennt. In den Omnia passen so Burgerbrötchen leider nur semi-perfekt, geht aber auch irgendwie, falls man den dabei hat.

Ansonsten – warum nicht einfach normale Brötchen oder ein zerteiltes Baguette aus der Backabteilung verwenden? Geht ja auch gut zu belegen!

Campingrezepte vegetarische Patties gibt es überall

Wie auch immer Du die Brötchen letztendlich röstest – lass‘ Dir die vegetarischen Burger auf Deinem Camping-Trip schmecken!

Vegetarische Basic-Burger

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Vegetarische Burger für unterwegs – lass‘ dich inspirieren!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Kochzeit:
    6 Minuten
  • Backzeit:
    6 Minuten
  • Gesamtzeit:
    17 Minuten

Zutaten

2 Portionen
4 vegetarische Burger-Patties aus dem Kühlregal
4 Burgerbrötchen
1 große Tomate
0.5 Zwiebel
etwas Gurke
etwas grüner Salat
Saucen nach Wahl
2 Scheiben Käse (optional)
etwas Petersilie (optional)
Öl zum Anbraten
Salz
Pfeffer

Utensilien

  • 1 Pfanne
  • 1 kleines Behältnis zum Servieren der gebratenen Zwiebeln

Zubereitung

  1. Bereite zunächst ein paar Gurkenscheiben vor und schneide die Tomate in Scheiben. Wasche den Salat und die optionalen Kräuter.
  2. Schneide die Zwiebel in Ringe.
  3. Brate die Burgerpatties in der Pfanne mit etwas Öl gleichmäßig von beiden Seiten. Für die ersten Minuten kannst Du die Zwiebel mit hinzugeben.
  4. Entferne die Zwiebel aus der Pfanne, sobald sie glasig gebraten ist und stelle sie in einem kleinen Behältnis bereit zum Servieren.
  5. Lege je eine halbe Scheibe Käse auf jedes Pattie, kurz bevor die Patties fertig gebraten sind. Lasse den Käse anschmelzen, dann sind sie bereit zum Verzehr.
  6. Röste zu guter Letzt die Hälften der Burgerbrötchen, z.B. in der bereits benutzten Pfanne, einem Metalldeckel oder dem Omnia. Guten Appetit!

Notizen

Weitere Optionen als Belag:
Grüner Salat (Feldsalat, Rucola, Eisbergsalat…), frische Kräuter (Petersilie, Koriander…), Spiegelei, Ziegenkäse-Taler mit Honig (und Thymian) gebraten, vegetarisches Schnitzel (gibt’s oft im Kühlregal), Birnen- oder Apfelschnitze, Falafel (gibt’s ebenfalls oft im Kühlregal fertig zu kaufen, dann auf dem Burger zerdrückt),
selbstgemachter Tzatziki oder Tahin-Joghurtsauce

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert