Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Mit Reis Nur eine Herdflamme One Pot Vegan Wenig Zutaten

Nussiges Rucola-Risotto

Ein nussiges Rucola-Risotto, das mit säuerlich marinierten Cherrytomaten wunderbar sommerlich daherkommt. Mega One-Pot Gericht beim Campen, finden wir! Wie eigentlich jedes Risotto…

Zum Rezept springen

Ihr Lieben, da das passende Reel bei Instagram so gut angekommen ist, gibt’s dieses sommerliche Rucola-Risotto natürlich jetzt auch hier, ordnungsgemäß aufgeschrieben!

Tomaten für das Rucola Risotto marinieren

Das Risotto geht so unglaublich schnell (also in Risotto-Verhältnissen), da wenig geschnibbelt werden oder durchgaren muss. Die säuerlich-süßen Cherrytomaten on top runden das nussige Risotto dermaßen gut für mich ab, dass es ein richtiger Sommerfavorit ist!

Reis solange köcheln bis er die Flüssigkeit aufgenommen hat

Und schaut mal, wie schööön das erst aussieht, das ist doch eigentlich auch perfekt für Besuch auf’m Campingplatz, oder?

Während das Risotto vor sich hin köchelt und ihr fleißig rührt, können es sich die Tomaten in ihrem Balsamico-Bad gemütlich machen. So geht hier keine Zeit verloren! Der Moment, wenn man dann am Ende den Rucola und die Pinienkerne unterrührt, ist so befriedigend! Die triste Reispampe (Spaß!) bekommt plötzlich appetitlich grüne Konfettischnipsel.

Rucola kleinschneiden

Risotto ist und bleibt ein perfektes Campinggericht für mich. Es ist One-Pot-tauglich, sättigend und man kann sich an kalten Tagen beim Umrühren am Gasherd wärmen 😛 Was will man mehr?

Gehackter Rucola und gehackte Pinienkerne in einer Schüssel

Das Rucola-Risotto hat unsere ersten Irland-Tage abgerundet – letzte Woche dagegen war ich richtig kochfaul. Manchmal will ich auch einfach nur Nudeln kochen und ein Pestoglas darüber leeren. Dennoch freue ich mich eigentlich dann doch immer sehr über eine vollwertig gekochte Mahlzeit mit bunten und frischen Zutaten.

Hier in Irland besteht unsere Auswärts-Essen-Erfahrung bisher nur aus Kuchen und „Toasties“, also quasi das, was ich mir zuhause im Sandwich-Grill zubereiten kann. Für den richtigen Restaurantbesuch lassen wir uns bisher irgendwie Zeit… Aber steht auf’m Zettel! Irgendwie kochen wir dann scheinbar doch zu gern.

Rucola und Pinienkerne in das Risotto einrühren

Wie ist das bei euch, kocht ihr gern unterwegs oder geht ihr dann lieber essen? Weitere Rezeptinspirationen findet ihr jedenfalls hier auf dem Blog 🙂

Rucola Risotto als Campingrezept

Nussiges Rucola-Risotto

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Fruchtige Cherrytomaten treffen auf sauren Balsamico und nussigen Rucola in cremigem Risotto!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

2 Portionen
250 g Risottoreis
1 kleine Zwiebel
150 ml Weißwein
800 ml Gemüsebrühe
250 g Cherrytomaten
2 Knoblauchzehen
60 g frischer Rucola
25 g Pinienkerne
Olivenöl
Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
Parmesan oder Hefeflocken

Utensilien

  • 1 (beschichteten) großen Topf
  • 1 Schüssel

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  2. Cherrytomaten waschen, halbieren und mit der Hälfte der Zwiebel, etwas Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamicoessig zum Marinieren in einer Schüssel beiseitestellen.
  3. Die zweite Zwiebelhälfte und den Knoblauch im Topf in etwas Olivenöl andünsten, dann Reis dazugeben und kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen, dabei gut umrühren.
  4. Nach und nach die Gemüsebrühe einrühren, bis das Risotto eindickt und der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
  5. Währenddessen Rucola und Pinienkerne fein hacken. Beides zum Risotto dazugeben, sobald der Reis gar ist und das Risotto eine cremige Konsistenz hat. Gut vermengen!
  6. Risotto mit Salz, Pfeffer und ggf. noch mehr Wein abschmecken. Außerdem nach Geschmack etwas Parmesan oder Hefeflocken unterrühren.
  7. Risotto mit marinierten Cherrytomaten toppen und mit Parmesan oder Hefeflocken genießen!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

2 Antworten auf „Nussiges Rucola-Risotto“

Heute in Italien auf dem Campingplatz ausprobiert, es war sehr lecker. Bin allerdings nicht mit den 800ml Brühe hingekommen, hab einfach neue gemacht und solange nachgegossen, bis der Reis gar war. Das hat etwa 30 Minuten gedauert. Danke für das schöne Rezept, den restlichen Wein haben wir übrigens dazu getrunken. 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert