Kategorien
Hauptgerichte Mit "Fleisch" Nur eine Herdflamme Pasta Schnell & Einfach Vegan Wenig Zutaten

Vegane Spaghetti Carbonara

Vegane Spaghetti Carbonara sind definitiv mit eins der schnellsten Campingrezepte überhaupt! Wir haben hier die veganen Schinkenwürfel von Billie Green getestet und für mega befunden… Räuchertofu klappt aber auch!

Zum Rezept springen

Bevor unsere Zeit in Irland zu Ende geht, bekommt ihr noch fix vegane Spaghetti Carbonara von mir! Nächste Woche geht nämlich schon die Fähre zurück nach Frankreich. Darum nun eines der ersten Gerichte für euch, die wir in Irland gekocht hatten und das ich prompt bei Instagram gepostet hatte, da wir die Schinkenwürfel so lecker fanden.

Das Rezept geht wirklich extrem schnell, perfekt, wenn wenig Motivation zum Kochen vorhanden ist.

Zutaten für vegane Spaghetti Carbonara

Normalerweise kochen wir unsere Spaghetti Carbonara mit Räuchertofu, das funktioniert auch und schmeckt super. Zuhause im deutschen Supermarkt fielen mir aber letztens die veganen Schinkenwürfel von Billie Green ins Auge. Eigentlich wollte ich die zum Spargel essen, hab’s aber total vergessen, darum kamen sie mit on tour. Vorher noch nie probiert, fand ich sie schon sehr lecker in Käsespätzle, aber warum nicht auch zu Spaghetti Carbonara?

Unser Fazit zu den Schinkenwürfeln: 9/10, weil noch besser geht bestimmt immer. Aber die waren schon wirklich seeeehr gut… 🙂

vegane Schinkenwürfel von Billie Green
Kala Namak für vegane Spaghetti Carbonara
Räuchertofu klappt auch

Das Rezept ist ansonsten vollkommen identisch, also wer die veganen Schinkenwürfel nicht erhält oder mag, kann problemlos gegen Räuchertofu tauschen und diesen schön fein würfeln.

Ich drücke den Räuchertofu dann vorher noch etwas aus, damit möglichst wenig Flüssigkeit drinbleibt. Außerdem funktioniert es auch super, den Räuchertofu vor dem Anbraten noch leicht in Maisstärke zu wenden, damit er etwas knuspriger wird in der Pfanne. Auf diesen Schritt würde ich unterwegs aber (aufgrund der zusätzlichen Zutat) verzichten.

Kleingeschnittenes Gemüse

Weil ich persönlich ein Gericht ganz ohne Gemüse etwas traurig finde, kommt bei uns in die vegane Carbonara immer noch ein wenig Zucchini – finde, das passt einfach!

Spaghetti kochen schon mal...
Schinkenwürfel mit anbraten
Spezialzutat: Kala Namak

Ich muss zugeben, dass wir für diese Pasta noch eine Zusatzzutat im Gepäck haben, die sonst wahrscheinlich niemand beim Campen eingepackt hat. Das Schwarzsalz Kala Namak passt mit seinem schwefligen Geschmack nämlich sooo perfekt in die Carbonara, die ja original eigentlich noch Ei drin hat. Darum – wer die Prise Kala Namak dabei hat, der wird die in veganen Spaghetti Carbonara nicht bereuen! Sonst halt leider weglassen, aber da bleibt der originalgetreue Carbonara-Geschmack tatsächlich etwas auf der Strecke. Ist dann „nur“ eine Schinken-Sahne-Sauce 🙂

Vegane Spaghetti Carbonara

Also – vegane Spaghetti Carbonara geht auf jeden Fall mega beim Campen und schmeckt so schön sahnig auf jeden Fall besonders gut nach einem aktiven Tag. Mehr Pasta-Rezepte findet ihr zum Beispiel noch hier oder noch mehr solcher super schnellen Rezepte hier.

Vegane Spaghetti Carbonara

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Sahnig-würzige Spaghetti Carbonara mit veganen Schinkenwürfeln oder Räuchertofu

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

2 Portionen
60 g vegane Schinkenwürfel von Billie Green
200 ml vegane Sahne
0.5 Zucchini
250 g Nudeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Zitronensaft
1 Msp. Kala Namak (optional)
1 Msp. Muskat
Salz
Pfeffer
Olivenöl
etwas aufgefangenes Nudelwasser
Parmesan oder Hefeflocken (optional)

Utensilien

  • 1 großer Topf
  • 1 Pfanne oder beschichteter Topf

Zubereitung

  1. Zucchini, Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden. Gesalzenes Wasser für Nudeln aufsetzen und diese nach Packungsbeilage kochen. Beim Abgießen der Nudeln etwas Wasser auffangen.
  2. Gemüse mit Schinkenwürfeln anbraten. Dann vegane Sahne und etwas aufgefangenes Nudelwasser dazugeben, bis die Sauce die gewünschte Menge bzw. Konsistenz erreicht hat.
  3. Mit Zitronensaft, Kala Namak, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. auch etwas Parmesan oder Hefeflocken in die Sauce einrühren und mit Parmesan oder Hefeflocken genießen.

Notizen

Statt der veganen Schinkenwürfel lässt sich auch Räuchertofu prima verwenden. Diesen vorher etwas zwischen Küchenpapier ausdrücken, ggf. in Stärke wenden und ansonsten wie gehabt in dem Rezept verfahren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert