Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Kein Kühlschrank Mit Reis Nur eine Herdflamme One Pot Vegan

Fruchtiges Tomaten-Risotto

Wir lieben unkomplizierte Campinggerichte und dieses fruchtige Tomaten-Risotto gehört definitiv dazu! Es ist suuuper lecker, sehr sättigend, vegan, wie immer onepot-tauglich und ihr braucht die Zutaten nicht kühlen. Wie geil klingt das bitte?!

Zum Rezept springen

Puh, über einen Monat nichts mehr gepostet, dabei habe ich euch doch um die Weihnachtszeit auf Instagram noch dieses geile Tomaten-Risotto angepriesen. Naja, besser spät als nie, ne?

Ihr wisst, wir sind große Risotto-Fans. Mag sein, dass das nicht jeder*m schmeckt, aber wir finden es ein grandioses Campinggericht. Risotto geht in nur einem Topf, ist mal nichts Nudeliges und macht supersatt.

Zutaten für das Tomaten-Risotto

Nichts anderes ist auch dieses Tomaten-Risotto und weil es so herrlich fruchtig ist, ist es so gar nicht ausschließlich herbstlich oder winterlich. So einen warmen „Eintopf“ fühlt man wahrscheinlich eher in kälteren Jahreszeiten, aber lasst euch gesagt sein – das Risotto schmeckt auch hier auf den Kanaren ganz ausgezeichnet 😀

Reis lässt sich einfach mit der Zuckerskala abmessen

Nach unserem kurzen Ausflug nach Hause über die Weihnachtszeit fühlen wir uns hier auf Fuerteventura direkt wieder heimisch, und das Tomaten-Risotto darf dabei nicht fehlen. Habe ich schon erzählt, dass dieses Risotto das erste war, das sich in unser Risotto-Repertoire eingeschlichen hat? Es ist wirklich so dermaßen unaufgeregt, dass es an jedem Abend passt.

Reis für das Tomaten-Risotto glasig mit den Zwiebeln andünsten

Ausnahmsweise bekommt man auch mal alle Zutaten hier auf den Inseln. Irgendwie haben wir nämlich langsam Probleme, Dinge wie Frühlingszwiebeln oder richtige Süßkartoffeln zu entdecken. In Frankreich gibt’s das an jeder Ecke, erstere sogar in XXL-Größe (dass man sie gar nicht kaufen mag). Aber hier in jedem Supermarkt Fehlanzeige, scheint hier zu warm zu sein.

Mit Weißwein ablöschen

Im Vergleich zu Teneriffa hat Fuerteventura auch nochmal kleinere Supermärkte bzw. die Dichte an großen Märkte ist bedeutend geringer. Aber eine Konstante enttäuscht selten – der Lidl 😀

Tomaten und getrocknete Tomaten kleinschneiden für später
Pflanzliche Sahne unterrühren

In Deutschland echt manchmal etwas verhasst (unsere Filiale in Rostock war echt klein und sehr schlecht aufgestellt), ist der Lidl im Ausland, auch für die Einheimischen, unsere erste Wahl. Irgendwie so gar nicht der Discounter, den wir von zuhause kennen. Das Standard-Produktportfolio ist immer vollständig vorrätig und es gibt oft mehr Vemondo-Produkte als in Rostock. Pssst – für die Backtheke fahren wir tatsächlich manchmal EXTRA hin.

Blick auf das Tomaten-Risotto

Naja, genug zur Lidl-Liebe, ich packe gleich erstmal meine Apfeltasche von der Backtheke aus. Ihr lest in der Zwischenzeit das Rezept für’s Tomatenrisotto! 🙂

P.S.: Unseren Reis (und Linsen) messe ich übrigens immer im Messbecher mit der Zuckerskala ab. Passt schon ungefähr so 😀

veganes Tomaten-Risotto

Ein tolles Winterisotto ist ansonsten unser Champignon-Risotto oder sonst, etwas sommerlicher, Rucola-Risotto! Haben wir gerade erst letzte Woche gekocht. Sooo gut!

Tomaten-Risotto als vegetarisches Camping Rezept

Fruchtiges Tomaten-Risotto

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Fruchtig, vegan, ungekühlt zu lagern und super sättigend. Mega leckeres Tomaten-Risotto!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    45 Minuten

Zutaten

3 Portionen
300 g Risottoreis (oder Milchreis)
1 Zwiebel
200 ml pflanzliche Sahne
400 ml passierte Tomaten
1000 ml Gemüsebrühe
160 ml Weißwein
300 g Cherrytomaten
4 getrocknete Tomaten
4 Knoblauchzehen
3 TL Kräuter der Provence
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Utensilien

  • 1 großen (beschichteten) Topf

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und kleinschneiden.
  2. Zwiebel in etwas Olivenöl glasig andünsten, dann Reis dazugeben und kurz mitbraten. Dabei stetig umrühren, damit nichts ansetzt.
  3. Mit Weißwein ablöschen, weiterrühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Dann nach und nach abwechselnd Gemüsebrühe und passierte Tomaten hinzugeben und schön unterrühren.
  4. Währenddessen Cherrytomaten waschen und halbieren, getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln.
  5. Unter Rühren weiterköcheln lassen, bis am Ende die Flüssigkeiten vollständig vom Reis aufgenommen sind und die Konsistenz des Risottos schon schön cremig ist.
  6. Nun Sahne, Cherrytomaten, Knoblauch und getrocknete Tomaten unterrühren. Mit Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer würzen und ggf. mit etwas mehr Weißwein abschmecken. Fertig!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert