Kategorien
Basic-Gewürze Kalte Küche Saucen Schnell & Einfach Vegan Wenig Zutaten

Veganer Tsatsiki

Saucen werden definitiv nicht überbewertet, meiner Meinung nach! Darum findest du hier ein super simples Rezept für veganen Tsatsiki, der noch so manches Gericht ins Positive rettet! Perfekt zu allem, was das Herz begehrt.

Zum Rezept springen

Moin ihr Lieben, veganer Tsatsiki, fragt ihr euch? Wer braucht den? Naja, alle, die genauso gern (Knobi-)Sauce essen wie ich und im passendsten Fall gern ein veganes Rezept hätten!

veganer tsatsiki vegetarische campingrezepte

Kurze Frage vorweg: Wie würdet ihr Tsatsiki schreiben? 😀 Ich muss gestehen, ich habe jetzt extra beim Duden geguckt, ich hätte nämlich intuitiv das S durch ein Z ersetzt. Aber nö, so wie im Titel ist richtig, wisst ihr Bescheid!

Ich habe heute ein kleines, aber feines Zwischenrezept für euch, denn ich bin ja der absolute Saucenmensch. Ohne Sauce ist mir alles zu drög! Da standen wir also letzten Sommer zwischen den langen Kühlregalen eines französischen Supermarkts (wer da mal im Carrefour o.ä. war, der weiß, dass es da wirklich ALLES gibt) und haben verzweifelt Tsatsiki gesucht.

veganer tsatsiki vegetarische campingrezepte

Tsatsiki ist für mich der Inbegriff der perfekten Sauce, denn er geht ultraschnell, ist nicht so fettig, schmeckt frisch, enthält Knoblauch und passt eigentlich zu allen Gerichten, wenn man so mag 🙂

Weder der riesige Carrefour, noch der nächste abnormal große Supermarkt in Frankreich konnte uns allerdings mit einer leckeren Fertigpackung Tsatsiki beglücken, denn sind wir mal ehrlich – Fertigpackungen sind schon auch geil, ich muss nicht immer alles selbst machen. Fassungslos konnte ich also meinen Augen nicht trauen. Kein Tsatsiki weit und breit?! Auf die leckere Joghurtsauce verzichten war zu dem Zeitpunkt für mich schon keine Option mehr, darum musste ich dann wohl oder übel auf mein kleines selbstgemachtes Gemisch zurückgreifen.

Gurke und Knoblauch

Wie gesagt – geht eigentlich schnell, aber manchmal ist’s halt auch schön, eine Fertigpackung zu kaufen. Und was soll ich sagen: Das war nicht das einzige Mal, dass ich im Frankreichurlaub Tsatsiki gemixt habe! Im Endeffekt ja auch noch viel besser für’s Gewissen. Man weiß, was drin ist und kann die Sauce problemlos vegan zubereiten.

Gurke mit Joghurt

Ich nehme dafür gerne ungesüßten Sojajoghurt, der schmeckt recht neutral. Das Rezept ist natürlich jetzt auch extra super einfach für’s Campen – wäre ich jetzt zuhause, könnte man die Gurke noch extra raspeln, ausdrücken blablabla. Aber warum kompliziert, wenn’s auch einfach schmeckt? 🙂

Lust auf ’ne Knobi-Bombe? Passt perfekt zu sämtlichen (Salat-)Bowls, mediterran Gebratenem, Burgern und und und.

Ich bin gespannt, wie euch veganer Tsatsiki schmeckt – uns schmeckt’s hervorragend! …und geht natürlich auch in nicht-vegan…

veganer tsatsiki vegetarische campingrezepte

Veganer Tsatsiki

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Schnell, frisch und mit Knobi – mmmh!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    5 Minuten

Zutaten

2 Portionen
300 g pflanzlicher Naturjoghurt
0.25 Gurke
1 Knoblauchzehe
1 Schuss Zitronensaft oder andere Säure
Salz
Pfeffer

Utensilien

  • 1 kleine Schüssel

Zubereitung

  1. Die Gurke waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken.
  2. In der Schüssel den Joghurt mit Gurke, Knoblauch und Zitronensaft verrühren. Ordentlich salzen und mit Pfeffer abschmecken. Fertig!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Eine Antwort auf „Veganer Tsatsiki“

Ich liebe die kurze Zutatenliste!! Muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, klingt wirklich nach einem richtig fixen Rezept. Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert