Kategorien
Hauptgerichte Kein Kühlschrank Mit Kartoffeln Nur eine Herdflamme One Pot Schnell & Einfach Suppen & Eintöpfe Vegan

Veganes Süßkartoffel-Chili

Deftig, wärmend und vegan – unser Süßkartoffel-Chili! Perfekt, für alle Tage, an denen Dir ein bisschen kalt ist, der Wind pfeift und der Regen ans Fenster prasselt. Ein absoluter fixer One-Pot-Liebling!

Zum Rezept springen

Was hilft besser bei dem Wetter als ein wärmendes veganes Süßkartoffel-Chili – und ein neuer Veggie-Camper-Post, dachte ich mir!

Vorbereitung für's Süßkartoffel-Chili

Also Moin ihr Lieben, lange ist’s her, dass ich mich gemeldet habe. Der Alltag hat mich bzw. uns voll im Griff, nix mit Campen. Eine Masterthesis will noch geschrieben und eine große Reise geplant werden – da fehlt mir leider etwas die Ruhe, Beiträge für den Veggie Camper vorzubereiten. Aussterben soll dieses Projekt aber natürlich nicht, dafür kommen dieses Jahr noch viel zu viele tolle Gelegenheiten! Darum habe ich mal wieder in der heimischen Küche für euch die Kamera gezückt und unser letztes Abendessen festgehalten: ein lecker deftiges und veganes Süßkartoffel-Chili, das perfekt zu regnerisch-windigen Tagen passt.

Süßkartoffel schneiden
Bohnen und Mais abgießen für vegetarische Campingrezepte

Außerdem ist dieser Eintopf natürlich ein peeerfektes Camper-Essen! Wenig zu schnibbeln, keine Zutaten für den Kühlschrank und unser aller Favorit: One-Pot! So richtig kreativ ist ein Chili natürlich nicht, aber hey, man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. Für mich darf ein guter Eintopf jedenfalls auf keiner Campingreise fehlen, ist einfach zu praktisch.

Ich liebe außerdem, dass man Chili so einfach vegetarisch bzw. ja eigentlich komplett vegan zubereiten kann. Hackfleisch kann man entweder durch vegetarisches Hack oder eben durch Süßkartoffel oder z.B. Linsen ersetzen! Auch mit Quinoa haben wir schon ein mega Chili gezaubert. Eintöpfe machen es einem wirklich leicht, Zutaten auszutauschen und zu experimentieren 😀

Süßkartoffel Chili
Süßkartoffel Chili abschmecken

Als Topping passt z.B. ein Klecks Crème Fraîche und ein bisschen frischer Koriander. Dazu essen wir gerne frisches Baguette, da kann man nämlich auch gut mit in die Sauce stippen!

Für dieses Jahr habe ich vorerst vor, den Fokus auf supersimple One-Pot-Gerichte zu legen, um einfach den Blog zu schaffen, den ich mir selbst manchmal wünsche – unkomplizierte Rezeptinspirationen, aus denen ich mir an einem langen Campingtag einfach fix etwas heraussuchen kann.

Was meint ihr? Wie viele Specials (Stichwort: Omnia-Ofen) soll es trotzdem noch hier auf dem Blog geben? Ich gebe zu, für die Vielfalt werden wir beim Camping auf jeden Fall nicht auf „Multiple-Pot-Gerichte“ verzichten, haha 😀

Koriander fein hacken

Ich freue mich, von euch zu hören und wünsche jetzt schon viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit!

Süßkartoffel Chili mit Brot servieren
Süßkartoffel Chili

Wärmendes Süßkartoffel-Chili

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Schneller Eintopf – deftig, sättigend und einfach lecker!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

3 Portionen
2 Süßkartoffeln
1 Paprika
1 Zwiebel
400 g Kidneybohnen (große Dose)
150 g Mais (kleine Dose)
250 g passierte Tomaten
400 g stückige Tomaten
250 ml Wasser
1.5 TL Kreuzkümmel
2 TL geräuchertes Paprikapulver
Chiliflocken
Öl zum Anbraten
1 TL Limettensaft (optional)
2.5 TL Oregano (optional)
etwas frischer Koriander (optional)

Utensilien

  • 1 großen (beschichteten) Topf

Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen, schälen und kleinschneiden. Je feiner du die Süßkartoffel würfelst, desto schneller ist sie gar. Bohnen und Mais abgießen und kurz abspülen.
  2. Zwiebel, Paprika und Süßkartoffel in etwas Öl 5 Minuten anbraten. Chiliflocken und Mais und Bohnen dazugeben und kurz mitbraten.
  3. Gehackte Tomaten, passierte Tomaten und Wasser hinzufügen und die Flamme etwas kleiner stellen. Nun etwa 15 Minuten köcheln lassen bzw. bis die Süßkartoffel gar ist.
  4. Mit Salz, Pfeffer, geräucherter Paprika, Kreuzkümmel und ggf. Oregano und Limettensaft abschmecken. Wahlweise mit Koriander garnieren. Mit Brot servieren. Guten Appetit!

Notizen

Statt des Limettensafts geht auch eine andere Säure, z.B. etwas Zitronensaft, Apfelessig o.ä.
Dazu passt super frisches Brot oder Baguette.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert