Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Kein Kühlschrank Mit Reis Nur eine Herdflamme Schnell & Einfach

Schneller Bratreis mit Gemüse und Ei

Ihr sucht noch ein ultraschnelles Rezept für die nächste Mahlzeit? Dann probiert mal diesen Bratreis mit Gemüse und Ei, in dem sich wunderbar sämtliche Gemüsereste verarbeiten lassen und der trotzdem großartig schmeckt.

Zum Rezept springen

Der Winter ist da, die Zweitbatterie tot und wir haben irgendwie gar keine Zeit zum Campen gerade 🙁 Drum musste ich diesen Bratreis mit Gemüse und Ei bei uns in der heimischen Küche zubereiten. Auch okay!

schneller bratreis mit gemüse und ei
schneller bratreis mit gemüse und ei

Dachte, so kann ich dann endlich auch mal easy schöne Fotos vom Essen machen, aber was soll ich sagen – in der Wohnung war es fast noch schwerer als unterwegs! Das Licht war bei dem grauen Wetter ehrlich gesagt besch*****, die abgenutzten Stellen unserer Arbeitsplatte haben sich den Weg in fast jedes Bild gesucht und das schöne Motel-a-miio-Geschirr hat’s auch nicht mehr rausgeholt. Naja 😀

Buntes Gemüse für Bratreis

Schmecken tut der Bratreis mit Gemüse und Ei dafür ganz phänomenal und das Beste: Er ist wirklich eins der schnellsten Rezepte überhaupt! Auch unterwegs kriegt ihr den im Handumdrehen zubereitet, insbesondere, wenn ihr noch einen Rest alten Reis übrig habt. Den könnt ihr sonst aber auch fix vorkochen, während ihr das Gemüse schnibbelt. Zeitplanung ist alles!

Reis vorkochen nicht vergessen!

Außerdem lassen sich Gemüsereste ganz hervorragend hier verarbeiten. Einfach alles mit in die Pfanne!

Mein Tipp: Unbedingt mit Röstzwiebeln und Sriracha-Sauce genießen! Bringt einfach noch die Extra-Würze mit.

Gebratenes Gemüse

Der Bratreis mit Gemüse und Ei enthält wirklich die absoluten Basic-Zutaten und trotzdem schmeckt er super. Ich würde sogar behaupten, das Gericht geht sogar fast als One-Pot durch, was meint ihr? 😀 Auf jeden Fall lässt sich das Ganze ohne Kühlschrank zubereiten, aber das kommt natürlich ein bisschen auf das Gemüse an, das ihr verarbeiten möchtet. Karotten, Paprika und Zucchini halten sich prima auch mal ’ne Nacht im Fußraum, in der Backskiste oder irgendwo, wo es einigermaßen kühl ist.

Nur noch Reis hinzufügen...
Etwas Sojasauce und Ei muss schon sein!

Was sind eure Lieblingsrezepte zur Resteverwertung oder wenn es mal schnell gehen muss? Ein bisschen Inspiration gibt es hier oder probiert z.B. mal unseren leckeren Brotsalat.

leckerer gebratener reis mit gemüse und ei

Schneller Bratreis mit Gemüse und Ei

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Easy, schnell und perfekt zur Resteverwertung!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

2 Portionen
0.5 Zucchini
2 Karotten
1 Paprika
3 Frühlingszwiebeln
1 kleines Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 Tasse Reis
4 EL Sojasauce
Öl
Optional: Topping (z.B. Röstzwiebeln, Sesamkörner, Sriracha-Sauce)

Utensilien

  • 1 große Pfanne oder (beschichteter) Topf
  • 1 kleiner Topf für den Reis

Zubereitung

  1. Reis mit doppelter Menge leicht gesalzenem Wasser zum Kochen aufsetzen. Nach einmal Aufkochen den Herd auf kleinste Flamme stellen oder ausschalten und den Reis bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.
  2. Während der Reis gart, Gemüse waschen und kleinschneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne oder einem größeren Topf etwas Öl erhitzen.
  3. Das Gemüse rundherum anbraten, bis es etwas weich, aber noch bissfest ist. Den fertigen Reis in die Pfanne hinzugeben und noch kurz mitbraten. Ggf. Öl nachfügen, wenn etwas am Pfannenboden ansetzt.
  4. Mit Sojasauce ablöschen und Ei in die Pfanne schlagen. So lange umrühren und anbraten, bis das Ei stockt und alles vermengt ist. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken. Optional garnieren mit Röstzwiebeln, Sesamkörnern und Sriracha-Sauce. Guten Appetit!

Notizen

Statt dem hier vorgeschlagenen Gemüse eignet sich der Bratreis auch perfekt zur Resteverwertung. Alles, was weg muss, kann hier mit in die Zauberpfanne 😉

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Eine Antwort auf „Schneller Bratreis mit Gemüse und Ei“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert