Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Kalte Küche Nur eine Herdflamme One Pot Salate

Proteinreicher Quinoasalat mit Kichererbsen

Probiere diesen proteinreichen Quinoasalat mit Kichererbsen auf Deinem nächsten Campingtrip und freue Dich über den kleinen Energieboost! Schmeckt super mit selbstgemachtem Tsatsiki an einem lauen Sommerabend.

Zum Rezept springen

Ihr Lieben, Eiweiß unterwegs? Das geht auch mit diesem super schnellen, proteinreichen Quinoasalat mit Kichererbsen!

Proteinreicher Quinoasalat mit Kichererbsen

Aber vorab noch kurz was Persönliches: Lange ist’s schon wieder her, dass ich den letzten Eintrag geschrieben habe. Die letzten Wochen waren wild, viel Umbruch, viel Stress, viele Kartons. Kommenden Samstag ist es nun so weit – wir brechen die Zelte in Rostock vorerst ab und machen uns die nächsten Monate mit Rudi auf durch Europa! Die Anspannung, aber natürlich auch Vorfreude ist riiiesig! Das bedeutet selbstverständlich, dass die Aktivität hier beim Veggie Camper demnächst wieder rapide ansteigen wird. Ich hoffe, ihr seid genauso gespannt wie ich! 😉

Zwischen Packen und Aussortieren und Abgeben meiner Masterthesis musste ich feststellen, dass hier immer noch diverse Rezepte darauf warten, gepostet zu werden. Darum sitze ich hier nun im fast leeren Wohnzimmer und tippe schnell mal wieder ein paar Zeilen für euch.

Tomaten für den Quinoasalat

Wer dem Veggie Camper auf Instagram folgt (@the_veggie_camper), hat vielleicht außerdem schon gesehen, dass ich für den Instafeed ebenfalls einige neue Pläne habe. So richtig aktiv war ich dort ja noch nie, was sich hoffentlich unterwegs etwas ändern wird. Außerdem habe ich tolle Stoffe als einheitliche Bildhintergründe besorgt und erhoffe mir dadurch bald einen einheitlicheren Look im Feed! Auch da könnt ihr gespannt bleiben…

Quinoa mit Kichererbsen
Proteinbomben Quinoa und Kichererbsen

Nun aber zum Rezept, denn wir lieben zwar (überbackenen) Käse, aber es darf gerne auch mal was Frisches und Knackiges sein. Ebenfalls freut sich der Magen, wenn zwischendurch auf Gluten verzichtet wird und ich liiiebe eh Quinoa! Wusstet ihr, dass Quinoa und Kichererbsen wirklich super viel Protein enthalten? Also wer auf sowas verstärkt bei der Ernährung achtet, der kann hier gleich mal weiterlesen.

Der Salat schmeckt super mit einer frischen (Joghurt-)Sauce wie z.B. unser selbstgemachter Tsatsiki. Der klappt schnell und mit wenig Zutaten und gibt dem Salat noch die gewünschte Knobi-Note 😉

Spinat für den Quinoasalat mit Kichererbsen

Mal schauen, ob ich im Mai noch einen weiteren Beitrag schaffe, ansonsten hören wir uns das nächste Mal auf Reisen und natürlich bei Instagram! Ich sage nur so viel zu unserem ersten Reise-Stop: Es wird grün, evtl. feucht, eher kühler und eine Fährfahrt ist notwendig… Bis dahin, ich freue mich so!

Proteinreicher Quinoasalat mit Kichererbsen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Schnell, frisch und perfekt für den kleinen Energieboost!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

4 Portionen
1.5 Tassen Quinoa
100 g Feta
60 g frischer Babyspinat
800 g Kichererbsen
1 rote Zwiebel
250 g Cherrytomaten
1 Bund Radieschen
0.6 Gurke
3 EL Balsamico-Essig
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Utensilien

  • 1 Topf
  • 1 Schüssel zum Marinieren

Zubereitung

  1. Kichererbsen abgießen und mit Zwiebel, Balsamico-Essig, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel zum Marinieren beiseite stellen.
  2. Quinoa unter (heißem) Wasser in einem Feinsieb abspülen, um die Bitterstoffe auszuspülen. Nach Packungsanleitung zubereiten (1:2 mit Wasser) und dann etwas abkühlen lassen.
  3. Gurke, Radieschen und Cherrytomaten abspülen und kleinschneiden. Spinat waschen, Feta würfeln.
  4. Abgekühlten Quinoa mit dem Gemüse, den Kichererbsen und Feta vermengen, Spinat vorsichtig unterheben. Die restliche Kichererbsenmarinade mit in den Salat geben und ggf. mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer nachwürzen. Fertig!

Notizen

Dazu passt hervorragend dieser selbstgemachte Tsatsiki oder eine andere leckere Joghurt- oder Knoblauchsauce.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert