Kategorien
Aufläufe Basic-Gewürze Hauptgerichte Nur eine Herdflamme Omnia-Ofen Pasta Vegan

Cremige Kürbis-Lasagne aus dem Omnia

Cremig-karamellig und herrlich herbstlich könnt ihr euch diese Kürbis-Lasagne aus dem Omnia nach einem kalten Tag kredenzen. Dauert zwar immer etwas, aber ist zum Reinlegen!

Zum Rezept springen

Bisschen spät, aber besser spät als nie bringt der Veggie Camper euch heute eine herbstliche Kürbis-Lasagne aus dem Omnia! Ja, ich weiß, Lasagne gab’s gerade erst… Aber ganz ehrlich, kann man die jemals zu viel essen?? Und die hier ist wirklich saugeil geworden, versprochen!

Zutaten für Kürbis-Lasagne

Der goldene Butternut-Kürbis passt perfekt in diese Lasagne, denn er wird noch cremiger als z.B. der Hokkaido. Außerdem bekommt man ihn hier in Portugal bzw. Spanien an jeder Ecke.

Finde, der Butternutkürbis ist sogar vom Geschmack etwas karamellig geworden, sooo gut! Ich muss gestehen, dass die Sauce mit der Sahne drin echt mächtig geworden ist, aber hätte mich trotzdem reinlegen können.

Kürbis braten für Kürbis-Lasagne aus dem Omnia
Deftig-sahnige Sauce für die Kürbis-Lasagne

Das Rezept ist theoretisch sehr einfach, aber ’ne Lasagne braucht natürlich immer ihre Zeit. Bis man dann auch noch die Bechamelsauce vorbereitet hat, vergeht immer schon ein Weilchen. Darum kochen wir so aufwendig meist auch nur am Wochenende. Die Bechamelsauce machen wir übrigens immer komplett vegan, mit pflanzlicher Margarine und pflanzlicher Milch. Klappt super! Hauptsache, Muskat ist drin.

Eigene Bechamelsauce schmeckt immer noch am besten

Ihr müsst außerdem aufpassen, dass ihr den Kürbis bereits in der Pfanne recht gar hinbekommt, denn im Ofen passiert da nicht mehr so viel hinterher. Wir lassen den Butternutkürbis ungeschält, die Schale ist aber auch das, was am längsten braucht. Ihr könnt den Kürbis darum also auch schälen, um sicherzugehen, dass der Kürbis wirklich schön matschig-cremig wird.

Außerdem kleines Learning vom Rezept: Die Blattspinatblätter vielleicht eher direkt mit in die Sauce geben, damit sie schon etwas einfallen können. Sie wie Lasagneplatten mit schichten zu wollen, war leider etwas wurschteliger als gedacht. 😀

Alles in den Omnia schichten...

Wir haben hier in Portugal aktuell leider sehr herbstliches Wetter und super viel Regen und Wind. Da hat uns diese Kürbis-Lasagne aus dem Omnia nach so einem durchgepusteten Tag total abgeholt 😀

Sehr viel buntes Laub sieht man hier außerdem irgendwie auch nicht (zumindest verglichen mit Deutschland), weshalb so’n bisschen Kürbis schon ganz gute Herbst-Vibes mitbringt. Lebkuchen haben wir (zu unserer Schande) auch schon gekauft… Naja, wir machen es uns eben gemütlich 🙂

Ansonsten genießen wir die letzten Wochen auf dem Festland, haben den großen Swell für einen Nazaré-Besuch genutzt und sind, passend zum Herbst, ins Häkeln gestartet. Ein Gemüsenetz ist sogar schon dabei herausgekommen.

...und mit Käse bestreuen!

Erzählt mal, wie verbringt ihr den Herbst und seid ihr auch solche Kürbis-Fans wie wir? Wir finden, der gehört einfach dazu.

P.S.: Mit veganem Reibeschmelz ist diese Lasagne übrigens auch problemlos vegan zu genießen… 🙂

Fertig ist die Kürbis-Lasagne aus dem Omnia
Lecker vegetarische Lasagne!

Cremige Kürbis-Lasagne aus dem Omnia

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Cremig-karamellig und herrlich herbstlich.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 30 Minuten

Zutaten

3 Portionen
0.5 Butternutkürbis
0.5 Zucchini
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
100 g Babyspinat
200 ml pflanzliche Sahne
200 ml passierte Tomaten
50 ml Wein
3 TL Kräuter der Provence
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Bechamelsauce (fertig gekauft im Tetrapak oder selbstgemacht)
Lasagneplatten
(Veganer) geriebener Käse

Utensilien

  • 1 großen Topf oder 1 große Pfanne
  • 1 Omnia-Ofen

Zubereitung

  1. Kürbis und Zucchini gut waschen, dann in kleine Würfel schneiden. Je kleiner der Kürbis, desto schneller ist er gar. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Spinat ggf. abwaschen.
  2. Kürbis und Zwiebel in einer Pfanne oder beschichtetem Topf mit etwas Olivenöl andünsten, bis der Kürbis etwas weich wird. Dann die Zucchini dazugeben und mitbraten, bis der Kürbis so gut wie gar ist (die Schale braucht am längsten). Das dauert so ca. 10-15 Minuten.
  3. Knoblauch dazugeben und mit Wein ablöschen. Mit Sahne und passierten Tomaten zu einer cremigen Sauce köcheln lassen. Mit Gewürzen und etwas Zitronensaft abschmecken. Spinat vorsichtig unterheben, bis er einfällt und die Sauce vom Herd nehmen.
  4. Jetzt ggf. Bechamelsauce vorbereiten oder das Tetrapak öffnen.
  5. In einer gut gefetteten, silikonigen oder beschichteten Omnia-Form nun abwechselnd Kürbissauce, Bechamelsauce und Lasagneplatten schichten. Die oberste Schicht mit Saucen beenden und dann mit geriebenem Käse bestreuen.
  6. Die Lasagne 5min bei voller Hitze und dann 30-35 Minuten bei niedriger Hitze im Omnia backen, bis euch der Käse geschmolzen und braun genug ist.

Notizen

Das Rezept reicht für eine Omnia-Form, satt werden tun davon aber drei Personen. Falls die Sauce nicht vollständig in die Form passt, einfach den Rest am nächsten Tag mit Nudeln genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert