Kategorien
Curry & Co. Hauptgerichte Kein Kühlschrank Nur eine Herdflamme Schnell & Einfach Vegan

Mie-Nudeln mit Erdnuss-Sauce

Mie-Nudeln umhüllt von cremiger Erdnuss-Sauce mit frischem Gemüse. Geht mega schnell und braucht nicht mal einen Kühlschrank. Wenn das nicht campingtaugliches Soul Food ist, was dann??

Zum Rezept springen

Ganz liebe Grüße von Teneriffa senden wir euch! Hier sind’s noch ein bisschen sommerlichere Temperaturen als zuhause, aber diese superleckeren Mie-Nudeln mit Erdnuss-Sauce schmecken wirklich zu jeder Jahreszeit.

Zutaten für Mie-Nudeln mit Erdnuss-Sauce
Nudeln mit Erdnuss Sauce

Aufgrund vieler Hobbies, die ich hier irgendwie alle gleichzeitig versuche, auszuüben, kommt der Veggie Camper derzeit leider mal wieder etwas kürzer. Dabei nutzen wir die Rezeptesammlung mittlerweile total oft selbst zum Erstellen unseres Menüplans der nächsten Tage. Es ist einfach so praktisch, alle Ideen an einem Ort zu haben! Und ich gebe auch zu, dass mein kleiner Zufallsgenerator ebenfalls das ein oder andere Mal zum Einsatz kommt…

Hier kochen die Mie-Nudeln auf dem Campingkocher

So lässt sich aber wirklich super das Essen für die nächsten 3 Tage vorplanen. Gerade beim Campen kochen wir gerne nach Rezepten und versuchen, möglichst wenig Uneingeplantes einzukaufen. Nur so können wir einen guten Überblick über all unsere Vorräte behalten und im Kühlschrank keine Leichen aufbewahren. Wie ist das bei euch – plant ihr auch gerne vor oder wird das immer ein spontanes Kochen?

Aber zurück zu den Mie-Nudeln mit Erdnuss-Sauce – es funktionieren natürlich auch andere beliebige (asiatische) Nudeln wie Reisnudeln oder Glasnudeln. In der cremigen Erdnuss-Sauce wird eh alles ertränkt! 😀

Das Gemüse könnt ihr ebenfalls variabel hinzufügen. Ich finde, dass Paprika und Möhren besonders gut passen. Frühlingszwiebeln dürfen für den grünen Farbtupfer möglichst nicht fehlen (schmeckt aber auch ohne). Wichtig ist außerdem der Ingwer. Let me tell you, ohne Ingwer hat dem Gericht echt die gewisse Frische gefehlt.

Möhren und Zwiebel anbraten
Erdnussbutter für Mie Nudeln mit Erdnuss Sauce

Wir können euch dazu übrigens ganz besonders ein bisschen Sriracha-Sauce (oder noch besser: Sriracha-Mayo!!) und natürlich Röstzwiebeln ans Herz legen. Das beides obendrauf und ihr habt einfach nur saugeiles Soulfood auf dem Tisch. Versprochen zum Reinlegen!

Mie-Nudeln ggf. mit dem Pfannenwender zerkleinern

So, ich freu‘ mich, wenn ihr den Mie-Nudeln ’ne Chance gebt, denn unkomplizierter kann ein Gericht eigentlich nicht sein. Mit der richtigen Gemüseauswahl braucht ihr die Zutaten einige Tage lang nicht mal kühlen, denn es ist nichts wirklich Verderbliches dabei. Besser geht doch zum Campen eigentlich nicht??! Mehr Inspo für Gerichte ohne Kühlschrank gibt es btw hier.

Und, angerichtet! Mie-Nudeln mit cremiger Erdnusssauce.

Mie-Nudeln mit Erdnuss-Sauce

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Cremige Erdnuss-Sauce mit Nudeln und frischem Gemüse. Super schnell auf dem Tisch!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

2 Portionen
125 g Mie-Nudeln (oder für Vegane: Reisnudeln)
1 Paprika
2 große Karotten
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
etwas Ingwer
3 EL (gehäuft) stückige Erdnussbutter
6 EL Sojasauce
300 ml Wasser
2.5 TL Tomatenmark
2 EL Zitronensaft
Sonnenblumenöl
Chiliflocken
Optional: Röstzwiebeln und Sriracha-Sauce/-Mayo als Topping

Utensilien

  • 1 kleinen Topf
  • 1 große Pfanne oder 1 großer beschichteter Topf

Zubereitung

  1. Nudeln gemäß Packung in etwas kochendem Salzwasser zubereiten, abgießen und beiseitestellen.
  2. Gemüse waschen, schälen, kleinschneiden. Karotten, Paprika, Zwiebel und Ingwer in etwas Öl anbraten. Wenn die Karotte fast gar ist, Knoblauch dazu und noch kurz mitbraten.
  3. Dann Erdnussbutter mit Wasser, Sojasauce, ein paar Chiliflocken und Tomatenmark hinzugeben und gut mit dem Gemüse vermengen, bis Wasser und Erdnussbutter sich zu einer cremigen Sauce vermengt haben.
  4. Gekochte Nudeln vorsichtig unter die Sauce unterheben (oder ggf. dabei schon mit dem Pfannenwender zerkleinern). Frühlingszwiebeln unterrühren. Zitronensaft hinzugeben und mit etwas mehr davon und/oder Sojasauce abschmecken.
  5. Unsere Empfehlung: Mit Röstzwiebeln und Sriracha-Mayo genießen! Guten Appetit!

Notizen

Damit das Gericht vegan ist, solltet ihr keine Mie-Nudeln verwenden, da diese auf Eibasis hergestellt sind. Jegliche Reisnudeln passen aber auch ganz wunderbar!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert