Kategorien
Aufläufe Basic-Gewürze Hauptgerichte Mit Kartoffeln Nur eine Herdflamme Omnia-Ofen

Sahniges Gemüse-Gratin aus dem Omnia

Sahnig, käsig, deftig und mit viiiiel Gemüse. Dieses Gemüse-Gratin bringt euch durch so manches Stimmungs- und Temperaturentief. Den Omnia könnt ihr hier richtig schön voll mit bunten Gemüsescheiben stapeln, bis nur noch die Sahnesauce die Zwischenräume ausfüllen kann. Lecker!

Zum Rezept springen

Was schmeckt in der Winterzeit nicht besonders gut, wie ein schön deftiger Auflauf! Ein sahniges Gemüse-Gratin bringt euch durch so manches Temperatur- und Stimmungstief, darum gibt’s hier heute eins für den Omnia! Lässt sich auch vegan zubereiten und natürlich auch zuhause komfortabel im Backofen.

Kartoffeln vorkochen für sahniges Omnia Gemüse Gratin
Sorgsam geschnibbelte Gemüsescheiben

Aktuell auf den Kanaren können wir uns noch nicht so vorstellen, dass wir in wenigen Wochen für einen kleinen Zwischenstopp zuhause im winterlichen Deutschland sein werden. Ob ich dann einen Auflauf brauche?? Ich denke ja wohl schon! Wenn ich gerade all die Bilder vom ersten Schneefall sehe, wird mir kurz ganz kalt – und dann lege ich mich wieder zum Sonnen an den Strand 😛

Schicht für Schicht
Schichten des sahnigen Gemüse Gratins im Omnia

Wir haben vor ein paar Tagen noch den Teide bzw. den dortigen Nationalpark auf Teneriffa erkundet. Dort oben auf über 2000m war es schon ganz schön frisch und als dann nach Sonnenuntergang auch noch die Wolken aufzogen und die Temperatur ziemlich schnell auf unter 12 Grad (im Van, wohlgemerkt!) fiel, sind wir schnell wieder runter ins Tal gefahren. Für solche Temperaturen sind wir noch nicht bereit, haha!

Fertig geschichtet!
Sauce zu dem Auflauf hinzufügen

Dieses sahnige Gemüse-Gratin haben wir auf jeden Fall sowohl in Irland als auch in Spanien genossen. Aufgrund von Rezept-Experimenten sind leider auch die Fotos in verschiedenen Kochsessions entstanden – fällt besonders mit Blick auf den Käse auf. Aber dafür kann ich euch jetzt sagen – das Rezept ist gut erprobt! So, wie es hier steht, wird’s einfach nur mega.

der Omnia in seiner vollen Pracht
Gemüseauflauf aus dem Omnia

Die ganzen Gemüse-Scheiben sind so ein bisschen Ratatouille- oder Moussaka-Style, und weil die Kartoffeln vorkochen müssen, ist das Rezept auch etwas aufwendiger. Naja, Sonntags-Rezept sag‘ ich da nur. Aufläufe gibt es nur am Wochenende, sonst reicht die Zeit nicht 😀

Wer richtig Bock hat, kann übrigens auch noch kleine Feta-Scheibchen mit hineinschmuggeln, für die ultimative Käsebombe. Oder man belässt es eben bei Sahne und Käse. Weil, i mean, sahniges Omnia-Gemüse-Gratin – wie gut soll es noch werden?? Mehr Omnia-Geräte findet ihr übrigens hier.

sahniges omnia gemüse gratin

Sahniges Gemüse-Gratin aus dem Omnia

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Sahnig, käsig, deftig und mit viiiiel Gemüse. Herrlich!

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

3 Portionen
0.5 Zucchini
0.5 Aubergine
0.5 Zwiebel
4 große Kartoffeln
1 große Tomate
100 g geriebener Käse
100 ml Gemüsebrühe
100 ml pflanzliche Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Kräuter der Provence
Optional: etwas Feta

Utensilien

  • 1 Topf
  • 1 Omnia

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, ggf. schälen und in dünne Scheiben schneiden. Leicht mit Salzwasser in einem Topf bedecken und kochen, bis sie gar sind. Dann abgießen und beiseitestellen.
  2. Während die Kartoffeln kochen, Zucchini, Aubergine, Tomate waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Wenn ihr mögt, auch etwas Feta in dünne Scheiben schneiden.
  3. Nun abwechselnd das Gemüse in den Omnia schichten (und optional noch Feta). Nach jeder Schicht etwas Käse, nur ein wenig Salz und Pfeffer hinzufügen. So weitermachen, bis der Omnia voll ist. Dann mit Käse abschließen und mit KdP und Muskat bestreuen.
  4. Sahne mit Gemüsebrühe verrühren und dann vorsichtig über das Gemüse gießen.
  5. Den Auflauf nun 5min bei hoher Hitze und dann 35min bei niedriger Hitze backen. Die letzten Minuten könnt ihr optional auch nochmal etwas mehr Feuer geben. Guten Appetit!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert