Kategorien
Aufläufe Basic-Gewürze Hauptgerichte Nur eine Herdflamme Omnia-Ofen Pasta

Feta-Spinat-Lasagne aus dem Omnia

Mal wieder ein Omnia-Rezept für euch, ist ja quasi auch One-Pot. Ohne Hackfleisch(ersatz) kommt diese Lasagne mit Feta und Spinat daher – passt ganz wunderbar! Probiert sie unbedingt in euren Omnias aus.

Zum Rezept springen

Ihr wolltet Omnia – ihr kriegt Omnia! Lang ist das letzte Rezept für den Campingofen her, da ich euch gerne weiterhin One-Pot-Rezepte bieten möchte. Aber nun sollt ihr das Rezept einer wunderbar simplen Feta-Spinat-Lasagne für den Omnia hier lesen.

Feta Spinat Lasagne Zutaten

Ich gebe zu, wir gehören mitunter schon zu den Faulen und auf den letzten Reisen haben wir tatsächlich nie Mehl gekauft. Diesmal haben wir allerdings welches dabei, nur habe ich das vergessen, darum haben wir wieder mal Fertig-Bechamelsauce gekauft… Ups! Selbstgemachte Bechamelsauce schmeckt aber natürlich um Welten besser, aber für Wenig-Zutaten- und Ich-will-wenig-Aufwand-Liebhaber ist fertig gekaufte Sauce dennoch eine solide Alternative.

Karotte und Zwiebel anbraten

Aus diesem Grund werde ich in diesem Post nicht erläutern, wie ich eine nice Bechamelsauce zubereite, aber pssst, mein Tipp: Muskat! Ergänze ich tatsächlich auch bei fertiger Sauce aus der Packung.

Bei Lasagne ist der Ablauf ansonsten simpel: Gemüse schnippeln, alles zu einer Tomatensauce zubereiten, ggf. noch Bechamelsauce anrühren und alles dann abwechselnd mit Lasagne-Platten in die Form schichten. In der Veggie-Variante fügen wir gerne für die extra Würze Feta hinzu, denn mehr Käse ist immer gut, oder?!

Spinat dazugeben

Verzichtet man auf Fleischersatz, wird die Lasagne meiner Einbildung nach sogar minimal leichter und ist nicht ganz so mächtig. Außer natürlich, man haut Unmengen an Bechamelsauce rein 😀

Feta kleinschneiden

Macht es übrigens besser als wir und kauft richtigen geriebenen Käse – wir haben uns irgendwie vergriffen und hatten am Ende irgendwas Sägemehl-artiges auf unserer schönen Feta-Spinat-Lasagne im Omnia. Die war schon mal besser! Ganz schick ausgesehen hat sie am Ende trotzdem, fand ich. Geht ja auch um’s Rezept!

Alle Zutaten für die Feta-Spinat-Lasagne im Omnia schichten

Leider haben wir bisher noch keine knusprige Käsekruste im Omnia hinbekommen – falls da wer Tipps hat, immer her damit! Wir tendieren aber auch eher dazu, die Form etwas zu voll zu machen, würde ich sagen. Vielleicht liegt es also daran.

Lasagneplatten schön klein stückeln
Feta Spinat Lasagne mit Käse bestreuen

Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren Omnia-Rezepten seid, werdet ihr übrigens hier fündig, wobei die Rezepte-Kategorie definitiv noch ausbaufähig ist. In petto habe ich unter anderem noch ein sahniges Gemüse-Gratin, das bald mal gepostet werden will… Bleibt gespannt! Ansonsten seid ihr beim Blauen Kasten gut bedient und findet zaaahlreiche, saugut klingende Omnia-Rezepte!

Feta Spinat Lasagne als vegetarisches Camping rezept
vegetarisches Camping gericht aus dem Omnia

Feta-Spinat-Lasagne aus dem Omnia

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Einfache vegetarische Lasagne aus unserem Lieblings-Campingbackofen!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

3 Portionen
2 Karotten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Feta
100 g Blattspinat
300 ml Bechamelsauce (fertig gekauft oder selbst gemacht)
1 Schuss Balsamicoessig
400 ml passierte Tomaten
5 TL Kräuter der Provence
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1-2 Prisen Muskat
geriebenen Käse
Lasagneplatten
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Utensilien

  • 1 Pfanne oder beschichteten Topf
  • 1 Omnia-Ofen

Zubereitung

  1. Gemüse waschen und kleinschneiden. Zwiebel und Karotten in etwas Olivenöl andünsten. Dann Knoblauch dazu und kurz mitbraten. Mit einem Schuss Balsamicoessig ablöschen.
  2. Währenddessen den Feta kleinschneiden und den Spinat abwaschen. Passierte Tomaten zu dem gebratenen Gemüse hinzugeben und mit Kräutern der Provence, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Dann den Spinat unterheben, bis die Blätter einfallen. Sauce final abschmecken und vom Herd nehmen.
  3. Den Omnia fetten oder die Silikonform einsetzen. Dann abwechselnd Tomatensauce, Feta, Bechamelsauce und Lasagneplatten hineinschichten, bis die Form fast voll ist. (Aufpassen, dass nichts unter die Silikonform laufen könnte.) Auf jede Schicht Bechamelsauce mache ich noch etwas Muskat, wenn dieser nicht schon in die Sauce eingerührt ist.
  4. Die Lasagne mit geriebenem Käse bestreuen und den Omnia dann die 5 ersten Minuten auf höchster Flamme erwärmen und sie anschließend 30-40 Minuten auf niedriger Flamme backen lassen. Nach 30 Minuten mal prüfen, wie der Käse ausschaut und bei gewünschtem Bräunungs-/Schmelzlevel servieren.

Notizen

Die Sauce könnte etwas zu viel sein, schmeckt aber natürlich am nächsten Tag noch wunderbar mit ein paar Nudeln!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert