Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Nur eine Herdflamme One Pot Salate Schnell & Einfach Suppen & Eintöpfe

Schnelle One Pot-Linsen

Einfacher zubereitet war euer Essen noch nie – probiert unbedingt mal diese One Pot-Linsen, die euch reichhaltig und sättigend für den Campingtrip stärken!

Zum Rezept springen

Hier geht es munter weiter mit simplen Gerichten, die ihr euch ratzfatz beim nächsten Campingtrip kredenzen könnt. One Pot-Linsen stehen dieses Mal auf der Speisekarte!

Mir ist es sehr wichtig, dass der Veggie Camper eure Anlaufstelle für einfache Rezepte ist. Unterwegs sollten Rezepte keiner speziellen Zutaten oder aufwendiger Vorbereitung bedürfen. Gleichzeitig versuche ich hier einen gewissen Abwechslungsreichtum einzubringen. Jeden Tag Nudeln oder Reis ist ja blöd.

Habt ihr also schon mal Linsen gekocht? Ich lange Jahre gar nicht, dabei mag ich die leckeren Hülsenfrüchte eigentlich recht gerne. Ob Dal, Salat oder Eintopf, irgendwie gehen die immer gut. Noch dazu machen Linsen schön satt und enthalten total viele Nährstoffe, die wir alle gut gebrauchen können unterwegs.

Diese One Pot-Linsen brauchen auf dem Herd einfach nur so lange, bis die Linsen gar sind. Vor allem müsst ihr nur schnibbeln, und danach basically warten – mehr ist nämlich nicht zu tun! Absolut grandios, oder was!

Bald möchte ich euch noch ein großartiges Linsen-Dal zeigen, aber jetzt erstmal zu diesem mediterranen Schmankerl. Besonders gut funktionieren dafür Beluga-Linsen, die sind schwarz sowie recht rund und klein und behalten einen gewissen Biss nach dem Kochen. Diese One-Pot-Linsen könnt ihr somit auch wunderbar kalt als Salat essen. Im Ausland findet man Beluga-Linsen nur mit sehr viel Suchen, darum kaufe ich meist bei dm oder Rossmann einige Packungen auf Vorrat. Wenn sich absolut gar nicht welche finden lassen, sollten theoretisch auch grüne Linsen gehen, denke ich. Probiert es einfach aus!

Die Linsen sind aber auch schon das exotischste an diesem Gericht, ansonsten bekommt ihr alles im normalen Supermarkt und besonders die frischen Kräuter machen die One Pot-Linsen für mich zum Highlight. Ich liiiebe frische Petersilie! Macht das ganz nach Geschmack, bei uns landet fast ein ganzes Bund Petersilie im Essen, aber nicht jede*r mag es so gern wie ich.

Jetzt nur noch alles kleinschneiden, mit den Linsen und Gemüsebrühe in einen Topf und: warten. Den Feta könnt ihr am Ende entweder unterrühren, dann fügt er sich recht schnell mit den Linsen zu einer homogenen Masse zusammen. Ich finde es allerdings etwas schöner, ihn am Ende on top zu krümeln, damit er nicht vollständig schmilzt.

Erzählt mal, Linsen yes or no? Falls ihr bisher nicht so die Linsen-Fans wart, dann probiert unbedingt mal Beluga-Linsen – durch ihre Bissfestigkeit schmecken die meiner Meinung nach noch den meisten Linsen-Muffeln 🙂

Schnelle One Pot-Linsen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Einfacher zubereitet war das Essen noch nie: reichhaltige und gesunde One Pot-Linsen!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    40 Minuten

Zutaten

3 Portionen
250 g Beluga-Linsen
100 g Feta
1 Zwiebel
1 Zucchini
1 Paprika
200 g Cherrytomaten
2 Knoblauchzehen
350-500 ml Gemüsebrühe (langsam rantasten, damit es nicht zu flüssig wird)
etwas frische Minze & Petersilie nach Belieben
Salz
Pfeffer
Honig
Balsamicoessig

Utensilien

  • 1 großen Topf

Zubereitung

  1. Linsen waschen, Gemüse kleinschneiden.
  2. Zwiebel, Zucchini, Paprika, Knoblauch, Linsen und die Hälfte der Cherrytomaten mit Gemüsebrühe im Topf aufkochen. Eher mit zu wenig Gemüsebrühe als zu viel starten.
  3. Köcheln lassen, bis Linsen gar sind, das dauert so ca. 20-30min und steht auf der Packung. Ab und zu Sämigkeit des Linsen-Gemischs prüfen, ob noch mehr Gemüsebrühe fehlt. Währenddessen Feta und Kräuter kleinschneiden.
  4. Wenn Linsen gar und die gewünschte Sämigkeit erreicht ist, Kräuter und restliche Cherrytomaten unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, etwas Honig und Balsamicoessig abschmecken und mit Feta obenauf servieren.

Notizen

Dazu könnt ihr z.B. noch frisches Baguette essen, wenn euch die Linsen nicht ausreichen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert