Kategorien
Curry & Co. Hauptgerichte Kein Kühlschrank Nur eine Herdflamme One Pot Suppen & Eintöpfe Vegan Wenig Zutaten

Fruchtiges Linsen-Dal mit Apfel

Neben Risotto ist Linsen-Dal ein perfektes Staple in der Campingküche! Passt in nur einen Topf, keine Zutaten müssen gekühlt werden und enthält wichtige Nährstoffe. Was wollt ihr mehr??

Zum Rezept springen

Ihr Lieben, der Herbst ist da – auch in Portugal, wo wir gerade sind. Darum dürft ihr den heute mit diesem fruchtigen Linsen-Dal mit Apfel vertreiben bzw. versüßen!

zutaten für linsen dal mit apfel

Linsen-Dal ist ein Eintopf aus – naja – Linsen halt. Er kann dann mit beliebigen Einlagen kombiniert werden, wir belassen es aber meist bei den Linsen und genießen dazu ein frisches Fladenbrot oder Naan (das hier zum Beispiel). In diesem Rezept jedoch kommt in das Linsen-Dal ganz fruchtig-frisch Apfel. Der ist nämlich so saulecker in mit Curry gewürzten Gerichten! Brot passt natürlich trotzdem noch hervorragend.

Dal ist wie Risotto ein perfektes One-Pot-Gericht, gehört also meiner Meinung nach in jede Campingküche! Von der Konsistenz sind beide Gerichte an sich ähnlich und werden herrlich breiig-cremig. Linsen sind übrigens außerdem supergesund und nährstoffreich, sehr lange haltbar und sind, wie ihr merkt, somit perfekte Camping-Buddies.

Falls ihr ohne Kühlschrank unterwegs seid, wird das euer neues Lieblingsrezept. Oder ihr seid super kochfaul? Ebenfalls ein Win! Alles in den Topf, köcheln lassen und nur ab und zu umrühren. Lediglich ein bisschen Geduld müsst ihr bei Linsen-Dal mitbringen. Je nach Linsenart benötigt der Eintopf eine halbe bis eine Stunde Kochzeit, bis die Linsen weich gekocht sind.

linsen dal mit apfel

Idealerweise bereitet ihr den Eintopf mit roten Linsen zu. Diese sind aber außerhalb Deutschlands gar nicht mal so leicht zu finden – grüne Linsen gehen also auch, aber die brauchen deutlich länger. Seid ihr in Nordspanien, empfehlen wir euch die sogenannten Pardina-Linsen (lenteja parda oder lenteja pardina). Die sind braun-rötlich und haben für das Dal ebenfalls perfekt funktioniert. Sie brauchen nur, wie grüne Linsen, mindestens eine Stunde im Topf. Probiert euch einfach durch die Linsen in eurem örtlichen Supermarkt!

linsen anbraten
linsen dal

Braucht ihr noch mehr Inspiration für Gerichte, die nicht gekühlt werden müssen? Ich sag‘ mal so – kühlt ihr nur einen Tag nicht, könnt ihr euch fast munter durch den Veggie Camper stöbern. Bei allem darüber hinaus seid ihr in dieser Kategorie auf der sicheren Seite. Weitere One-Pot-Wunder gibt’s dann noch hier.

linsen dal zum genießen

Fruchtiges Linsen-Dal mit Apfel

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Würzig-fruchtig und one-pot-tauglich.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

4 Portionen
230 g rote (oder andere) Linsen
400 ml Kokosmilch
400 ml stückige Tomaten
1 Apfel
1 Zwiebel
250 g Cherrytomaten
100-250 ml passierte Tomaten (je nach Linsen auch noch mehr)
etwas Ingwer
Chiliflocken
4-6 TL Garam Masala
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Pflanzen- oder Kokosöl

Utensilien

  • 1 großen (beschichteten) Topf

Zubereitung

  1. Apfel, Zwiebel, Ingwer und Cherrytomaten waschen bzw. schälen. Alles kleinschneiden, Ingwer fein hacken. Linsen ggf. abwaschen.
  2. Zwiebeln und Ingwer in etwas Öl glasig anbraten, dann Linsen, Apfel und Cherrytomaten dazu. Kurz mitbraten.
  3. Anschließend Kokosmilch, stückige Tomaten, Garam Masala, ein paar Chiliflocken und etwas passierte Tomaten dazu. Köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Ggf. passierte Tomaten nachgießen.
  4. Wenn die Linsen gar sind und das Dal eine sämige Konsistenz erreicht hat und die Linsen die Flüssigkeit größtenteils aufgenommen haben, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Notizen

Dazu passt super frisches Brot zum Stippen, z.B. Fladenbrot oder Naan.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Eine Antwort auf „Fruchtiges Linsen-Dal mit Apfel“

Wir haben es gestern Abend gekocht.
War echt super easy und schnell zubereitet. Besonders der Apfel im Gericht hat mir sehr gefallen und mit einem Baguette dazu, war es perfekt! 🙂
Danke für das Rezept, wird bestimmt nochmal gekocht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert