Kategorien
Aufläufe Basic-Gewürze Hauptgerichte Nur eine Herdflamme Omnia-Ofen

Mediterranes Ofengemüse mit Feta

Bunte Gemüsemischung aus dem Omnia für mediterrane Vibes und etwas Abwechslung in der Campingküche. Unser Tipp: Getrocknete Tomaten ergänzen und das Öl aus dem Glas nicht wegschütten!

Zum Rezept springen

Moin, liebe Campingköche und -köchinnen!

Seid ihr ready für ein absolut gelingsicheres Rezept mit viel buntem Gemüse aus dem Ofen und Feta?

Campingrezept Mediterranes Ofengemüse mit Feta aus dem Omnia

Ich sag‘ es vorweg: Für dieses Gericht benötigt ihr den Omnia, den genialen kleinen Backofen für den Campingkocher. Wir haben das Teil seit Anfang des Jahres in Gebrauch und sind ziemlich begeistert. Der Omnia ist super leicht und platzsparend zu verstauen, kostet nicht die Welt und bringt nochmal richtig Vielfalt und Abwechslung in unsere Campingküche. Für die Backpacker*innen oder die unter euch, die auf minimalstes Packmaß angewiesen sind, ist der Omnia aber leider eher nichts, sondern nur Spielerei.

Das nur vorweg: Wir nutzen den Omnia bisher ohne Thermometer und Silikonform, wobei wir letztere eventuell bald doch noch anschaffen. Alu im Essen ist auf Dauer vielleicht doch nicht so cool, hab‘ ich gelesen… 🙂

Campingrezept Würziges Ofengemüse einfach im Omnia

Ich kann Dich aber trösten, wenn Du keinen Omnia besitzt – mach‘ das Ofengemüse doch einfach als Pfannengemüse, da kannst Du ja die gleichen Zutaten verwenden und statt sie zu backen, brätst Du sie an. Und schwupps, haben wir auch schon ein One-Pot-Gericht! Wie habe ich so schön im ersten Beitrag geschrieben – Campingküche ist immer eine Improvisation 🙂

Die Essentials für das Ofengemüse sind leckeres Olivenöl, mediterrane Kräuter und viiiiel Gemüse. Und natürlich, weil wir nicht ohne Käse können, Feta. Dieser kann wie immer auch weggelassen werden für eine vegane oder kühlschranklose Variante.

Campingrezept Mediterranes Ofengemüse mit Feta aus dem Omnia

Ich liebe es total, den Omnia für Ofenrezepte nutzen zu können, das hat uns nämlich ganz schön gefehlt in den ersten zwei Jahren auf unseren Reisen. Vor allem kann man während des Backens noch fix alles aufräumen, den Wein entkorken und sich einfach auf’s Essen freuen! Mmhh, wenn der Duft langsam aus dem Deckel zieht…

Erzähl‘ mal, bist Du auch Fan vom Omnia und was ist Dein liebstes Omnia-Gericht? Ich freue mich, von Dir zu hören und ob Du das Rezept für das Ofengemüse aus dem Omnia nachkochst.

Mehr unserer Omnia-Rezepte findest Du hier.

Campingrezept Essen im Sonnenuntergang

Mediterranes Ofengemüse mit Feta

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Mediterranes Ofengemüse mit Feta, easy im Omnia-Camping-Backofen zubereitet. Campingrezept für Deine Camping-Abenteuer!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    5 Minuten
  • Backzeit:
    44 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 4 Minuten

Zutaten

2 Portionen
1 Zwiebel
1 Karotte
0.5 Zucchini
0.5 Paprika
1 riesige Süßkartoffel
150 g Feta
2 Knoblauchzehen
6 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provençe
Chiliflocken
Paprikapulver, edelsüß

Utensilien

  • 1 Omnia-Backofen

Zubereitung

  1. Wasche das Gemüse und schäle die Süßkartoffel und evtl. auch die Karotte.
  2. Schneide die Zwiebel in feine Halbkreise und das restliche Gemüse in feine Stücke und Scheiben. Besonders die Süßkartoffel musst Du fein würfeln.
  3. Würfle den Feta und schneide auch die getrockneten Tomaten in kleine Stücke.
  4. Fülle das Gemüse und den Feta in den Omnia und gieße Olivenöl darüber. Schwimmen sollte das Ganze aber nicht. Tipp: Ergänze auch etwas Öl aus dem Glas der eingelegten Tomaten!
  5. Würze das Gemüse nun nach Geschmack und menge die Gewürze und das Öl vorsichtig unter. Der Omnia sollte ziemlich voll sein, ups!
  6. Stelle nun den gefüllten Omnia mit Deckel auf den Herd und heize 3-4 Minuten bei Vollpower vor.
  7. Drehe den Herd anschließend auf die fast kleinste Flamme und lasse das Gemüse mindestens 40 Minuten backen. Prüfe anschließend, ob die Süßkartoffel gar ist, sie sollte beim Backen leicht mehlig werden.
  8. Serviere das Ofengemüse, sobald die Süßkartoffel und der Rest des Gemüses durch ist. Guten Appetit!

Notizen

Dazu passt z.B. gut frisches Brot zum Stippen in das restliche Olivenöl!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert