Kategorien
Basic-Gewürze Hauptgerichte Nur eine Herdflamme Salate Vegan

Mediterraner Couscous-Salat mit buntem Bratgemüse

Viel zu schnibbeln, aber ihr werdet mit dem buntesten Anblick ever belohnt! Dieser Couscous-Salat schmeckt für mich nach Sommer und Grillabend. Lässt sich bestens vorbereiten und schmeckt durchgezogen fast noch besser.

Zum Rezept springen

Wie versprochen kommt hier ein mediterraner Couscous-Salat (sogar vegan) für euch! Passend zum nahenden Frühlingsanfang in Deutschland fühlt der sich schon richtig sommerlich an. Sehe den nämlich entweder als Nebendarsteller beim Grillabend oder in der Hauptrolle zum Mittag oder Abendbrot. Genauso sommerlich fühlen sich für mich aber übrigens all diese Rezepte an, lieb‘ sowas Frisches einfach!

mediterraner couscous salat vegan
mediterraner couscous salat vegan

Ich finde, Gemüse kommt mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und – ihr kennt mich – Kräutern der Provence am besten aus. Wie geil schmecken bitte Champignons aus der Pfanne in genau dieser Zubereitung? Ich würfle sie hier gerne, damit sie nicht so labbrige Scheiben werden.

Couscous für den Couscous salat
Gemüse für den mediterranen Couscous Salat

MVP in diesem Salat ist ganz klar das Olivenöl – nehmt aber am besten eins, mit dem sich auch braten lässt. Falls ihr ein besonders gutes Öl dahabt, lohnt es sich, dieses nach dem Braten noch auf dem Gemüse zu verteilen. So kriegt ihr auf jeden Fall deutlich mehr Olivenöl-Geschmack, als wenn ihr damit bratet.

Champignons in Würfeln, nicht in Scheiben

For the taste kommen Olivenöl und etwas Salz aber eh noch in den Couscous, damit hier auch ja niemand vergisst, dass OLIVENÖL IM GERICHT IST!

Gebe zu, ein mediterraner Couscous-Salat (vegan) ist durch die diversen Gemüsesorten doch etwas schnibbel-intensiv. Aber nur dadurch ist er auch so schön bunt! Hier also nicht verzagen und munter das Messer schwingen.

Buntes Bratgemüse

Good news: Der Salat schmeckt durchgezogen und kalt fast noch besser, also perfekt zum Vorbereiten für die nächsten Tage oder die Verabredung. Grillabend, ihr erinnert euch? 😉

Nun noch abschließend ein paar Worte zu unserem derzeitigen Aufenthaltsort. Wir haben es – endlich – nach Lanzarote geschafft und genießen hier noch die letzten Wochen. Erster Eindruck: Zum Campen war Fuerte noch schöner, aber landschaftlich ist es hier auf Lanzarote schon echt nice. Man merkt den Einfluss des lokalen Künstlers César Manrique an den meisten Ecken und so tourimäßig wird hier auf der Insel deutlich mehr geboten als auf Fuerteventura.

Bisher bereuen wir aber auf jeden Fall nicht, so lange auf Fuerteventura geblieben zu sein, da haben wir uns schon am wohlsten gefühlt 🙂

Falls ihr das Rezept nachkocht, freue ich mich riesig über ’ne Bewertung hier unten im Blog, oder ihr schreibt mir sogar einen Kommentar oder ’ne Nachricht bei Instagram. Wäre mega! <3

mediterraner couscous salat vegan
mediterraner couscous salat vegan

Mediterraner Couscous-Salat mit buntem Bratgemüse

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Bisschen zeitintensiv, aber dennoch extrem einfach zubereitet und perfekt fürs Mealprepping!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

4 Portionen
1.5 Tassen Couscous
2 Karotten
1 Paprika
1 Zucchini
1 Zwiebel
250 g Champignons
250 g Cherrytomaten
2 Knoblauchzehen
40 g Basilikum
4 TL Kräuter der Provence
3 TL Gemüsebrühpulver
Olivenöl
Salz
Pfeffer
6 EL Balsamicoessig (mindestens)
Optional: Feta

Utensilien

  • 1 Topf
  • 1 große Pfanne

Zubereitung

  1. Couscous gemäß Packungsanleitung, aber in Gemüsebrühe zubereiten. Etwas abkühlen lassen.
  2. Während der Couscous kocht, sämtliches Gemüse waschen, schälen, schneiden. Am besten in mundgerechte Stücke.
  3. In einer großen Pfanne zunächst Zwiebel, Karotte und Zucchini anbraten. Nach wenigen Minuten Paprika dazugeben. Einige Minuten braten.
  4. Nun Champignons, Knoblauch und Cherrytomaten zuletzt mitbraten, bis das Gemüse durch, aber nicht zu weich ist. Mit mindestens der Menge an Balsamicoessig ablöschen, wie oben angegeben. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence abschmecken.
  5. Den etwas abgekühlten Couscous mit ordentlich Olivenöl auflockern und ggf. noch etwas nachsalzen. Basilikum waschen, hacken und unter das Gemüse mengen. Optional Feta zum Servieren vorbereiten.
  6. Das gebratene Gemüse auf dem Couscous anrichten und genießen! P.S.: Wir haben beide das ganze Essen über noch mit Balsamicoessig nachgewürzt, macht das ganz nach Belieben!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @the_veggie_camper auf Instagram oder nutze den Hashtag #theveggiecamper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert